Heft 1 Jahrgang 1999
Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Denktraining für Jugendliche: Homogenität der Trainingsgruppen
und Booster-Session (abstract)
von Jens Möller
Zur Entscheidung über die Notwendigkeit therapeutischer
Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung der
Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status
(abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera
Auswirkungen sexuellen Kindesmißbrauchs auf kognitive Verarbeitungsprozesse
(abstract)
von Sacha Bunge
Auswirkungen des Deutsch-Förderunterrichts
an Grundschulen auf die Rechtschreibleistung
(abstract)
von Wilfried Hingst
'Soziale Informationsverarbeitung' und 'Verhaltensauffälligkeiten'
bei geistig behinderten Kindern (abstract)
von Sven Bielski
Heft 2 Jahrgang 1999
Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Korrelative Studie zur Untersuchung der Kodierung visueller Wortformen
bei lese-rechtschreibschwachen Kindern: Empirische Befunde und praktische
Konsequenzen (abstract)
von Walter Bitschnau und Veronika Ganahl
Unterstützende soziale Netzwerke in Familien mit einem schwerst
körperbehinderten Kind (abstract)
von Kurt Kallenbach
Unterschiede in den Rechtschreibleistungen von Förder- und Hauptschülern
sowie deren förderpädagogische Implikationen
(abstract)
von Jürgen Walter
Differenztheoretische versus entwicklungstheoretische Ansätze
zur Erklärung der geistigen Behinderung: Neue Erkenntnisse zu einer alten
Debatte (abstract)
von Pasqualina Perrig-Chiello
Heft 3 Jahrgang 1999
Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
"Göttinger Entwicklungstest der TAktil-KInästhetischen WAhrnehmung"von
Sabine Wilke und Christiane Kiese-Himmel
(abstract)
"Gestützte Kommunikation bei Personen mit schweren Kommunikations-
und Entwicklungsstörungen: Analyse von Situationsvariablen in kontrollierten
Studien" von Adrienne Biermann
(abstract)
"Erfassung selbstregulativen Verhaltens in Abhängigkeit von
Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben
bei lernbeeinträchtigten Schülern" von Andrea Emmer,
Birgit Hofmann und Gerald Matthes
(abstract)
"Denktraining bei Lernbehinderten:Transferiert
es auf Intelligenz und Lernen?" von Alfons
Strathmann (abstract)
Heft 4 Jahrgang 1999
Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Belastungen von Müttern mit blinden und sehbehinderten
Kindern im Vorschulalter von Heinrich Tröster
(abstract)
Die Erfassung der Einstellungen gegenüber
geistig behinderten Menschen anhand der deutschsprachigen Version des
Mental Retardation Attitude Inventory-R
von Alfred Schabmann & Alexandra Kreuz (abstract)
Unterrichtsformen und Forschungsergebnisse
über Instruktion eine Gegenüberstellung von hermeneutisch und empirisch
gewonnenen Aussagen von Bodo Hartke
(abstract)
Das SIVUS-Konzept als Möglichkeit zu
größerer Selbstbestimmung und Beteiligung von Heimbewohnerinnen mit geistiger
Behinderung von Christian Janßen
(abstract)
|