Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 1999

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Denktraining für Jugendliche: Homogenität der Trainingsgruppen und Booster-Session (abstract)
von Jens Möller
Zur Entscheidung über die Notwendigkeit therapeutischer Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung der Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status   (abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera
Auswirkungen sexuellen Kindesmißbrauchs auf kognitive Verarbeitungsprozesse     (abstract)
von Sacha Bunge
Auswirkungen des Deutsch-Förderunterrichts an Grundschulen auf die Rechtschreibleistung      (abstract)
von Wilfried Hingst
'Soziale Informationsverarbeitung' und 'Verhaltensauffälligkeiten' bei geistig behinderten Kindern      (abstract)
von Sven Bielski

Heft 2 Jahrgang 1999

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Korrelative Studie zur Untersuchung der Kodierung visueller Wortformen bei lese-rechtschreibschwachen Kindern: Empirische Befunde und praktische Konsequenzen     (abstract)
von Walter Bitschnau und Veronika Ganahl
Unterstützende soziale Netzwerke in Familien mit einem schwerst körperbehinderten Kind  (abstract)
von Kurt Kallenbach
Unterschiede in den Rechtschreibleistungen von Förder- und Hauptschülern sowie deren förderpädagogische Implikationen    (abstract)
von Jürgen Walter
Differenztheoretische versus entwicklungstheoretische Ansätze zur Erklärung der geistigen Behinderung: Neue Erkenntnisse zu einer alten Debatte     (abstract)
von Pasqualina Perrig-Chiello

Heft 3 Jahrgang 1999

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
"Göttinger Entwicklungstest der TAktil-KInästhetischen WAhrnehmung"von Sabine Wilke und Christiane Kiese-Himmel     (abstract)
"Gestützte Kommunikation bei Personen mit schweren Kommunikations- und Entwicklungsstörungen: Analyse von Situationsvariablen in kontrollierten Studien" von Adrienne Biermann     (abstract)
"Erfassung selbstregulativen Verhaltens in Abhängigkeit von Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben bei lernbeeinträchtigten Schülern" von Andrea Emmer, Birgit Hofmann und Gerald Matthes     (abstract)
"Denktraining bei Lernbehinderten:Transferiert es auf Intelligenz und Lernen?" von Alfons Strathmann     (abstract)

Heft 4 Jahrgang 1999

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Belastungen von Müttern mit blinden und sehbehinderten Kindern im Vorschulalter von Heinrich Tröster (abstract)
Die Erfassung der Einstellungen gegenüber geistig behinderten Menschen anhand der deutschsprachigen Version des Mental Retardation Attitude Inventory-R von Alfred Schabmann & Alexandra Kreuz (abstract)
Unterrichtsformen und Forschungsergebnisse über Instruktion – eine Gegenüberstellung von hermeneutisch und empirisch gewonnenen Aussagen  von Bodo Hartke (abstract)
Das SIVUS-Konzept als Möglichkeit zu größerer Selbstbestimmung und Beteiligung von Heimbewohnerinnen mit geistiger Behinderung von Christian Janßen (abstract)

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.04.2013