Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 1998

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Nacherzählen einer Geschichte:
Zu Sprach- und Gedächtnisunterschieden zwischen entwicklungsdysphasischen und sprachlich unauffälligen Kindern (abstract)
Von Marcus Hasselhorn und Barbara Hille
Konzeption von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen aus der Sicht des Lehrers (abstract)
Von Gerhard W. Lauth und Michael Knoop
Verhaltensphänotyp des Cri-du-Chat-Syndroms (abstract)
Von Klaus Sarimski
Untersuchung zur phänomenologischen Differenzierung bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen im Kindesalter (abstract)
Von Friedrich Linderkamp

Heft 2 Jahrgang 1998

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Relevante Faktoren zur Prophylaxe von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (abstract)
Von Wilfried Hingst
Dissoziative Symptome bei sexuell mißbrauchten Mädchen und Jungen (abstract)
Von Mike Stolz und Henri Julius
Integrative schulische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit störendem und aggressivem Verhalten: eine Evaluationsstudie (abstract)
Von Barbara Gasteiger-Klicpera und Christian Klicpera
Die wissenschaftliche Grundlegung der Heilpädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (abstract)
Von Vera Moser
Der Grad der Hörschädigung des Kindes in seiner Bedeutung für das Belastungserleben der Eltern (abstract)
Von Manfred Hintermair

Heft 3 Jahrgang 1998

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Resilienz bei sexuell mißbrauchten Mädchen - Die Rolle der Abwehrmechanismen bei der Mißbrauchsverarbeitung Von Sacha Bunge (abstract)
Nachschulische Lebensläufe von Schülern mit Verhaltensstörungen in Finnland Von Markku Jahnukainen (Übers. v. Christiane Ritter) (abstract)
Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren? -  Ein kritischer Vergleich unterschiedlicher Ansätze  Von Annemarie Fritz und Gabi Ricken  (abstract)
Angehörigenarbeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe auf dem Prüfstand - Eine Situationsanalyse aus dem Raum Regensburg   Von Irmgard Schroll-Decker und Monika Kempfle (abstract)

Heft 4 Jahrgang 1998

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Duale Verhaltensregulation und emotionale Regulation - Bemerkungen zu einer theoretischen Integration  Von  Michael Fingerle (abstract)
Die ersten Stadien der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger-Klicpera (abstract)
Ziel: Soziale Integration  -  Ansichten und Erfahrungen von Grund- und SonderschullehrerInnen. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews. Von Dagmar Orthmann (abstract)
Heilpädagogische Qualität unter Ökonomisierungsdruck. Gegen eine Remarginalisierung des Sozialen. Von Otto Speck  (abstract)

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.04.2013