Heilpädagogische Forschung

 

Heft 1 Jahrgang 1996

Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung der Planungsfähigkeit in der Grundschule (abstract)
Von Annemarie Fritz  und Walter Hussy 
Diskriminanter Transfer beim Denktraining für Kinder und dem computergestützten Rechentraining EURO-mulli (abstract)
Methodenstudie zur Reanalyse  von Datensätzen  mittels nichtparametrischer KFA 
Von Elmar Souvignier 
Evaluation eines Interventionsprojektes zur Frühförderung und Familienbetreuung blinder Kleinkinder (abstract)
Von Andreas Beelmann und Michael Brambring  
„Beiläufiges" Lernen bei Personen mit unterschiedlich starker Sehschädigung  (abstract)
Von Christoph Perleth und Iris Effinger 
 

Heft 2 Jahrgang 1996

Autoaggression und die Vorhersage physiologischer Zustandsänderungen - eine Zeitreihen-Analyse (abstract)
Von Ulrich Elbing und Ulrich H. Rohmann  
Auswirkungen einer Schulung des zentralen Hörvermögens nach edu-kinesiologischen Konzepten auf Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (abstract)
Von Christian Klipcera und Barbara Gasteiger-Klipcera  
Vergleichende Analyse mathematik-diagnostischer Verfahren im Vorschul- und Schuleingangsbereich (abstract)
Von Andreas Schulz  
Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Quantitative und qualitative Forschungsmethoden? (abstract)
Von Petra Scherer  
ZUR DISKUSSION 
Bereichsspezifität des klauerschen Denktrainings und zu Mindeststandards bei ihrer Durchführung
Ein Kommentar 
Von Marcus Hasselhorn und Willi Hager  

Heft 3 Jahrgang 1996

Belastung und Bewältigung bei Vätern und Müttern behinderter Kinder (abstract)
Von Claudia Dalbert und Peter Klaus Warndorf  
Wie blinde Kinder rechnen und die Zahlen erfahren (abstract)
Von Ann Ahlberg und Emmy Csocsán  
Zur Darstellung des Themenbereiches chronische Krankheit in realistischen Kinder- und Jugendbüchern  (abstract)
Versuch einer kritischen Analyse
Von Barbara Buschinger und Alfred Fries  
Der Lernquotient im AID - ein Indikator für Lernfähigkeit? (abstract)
Von Karla Hofmann und Gabriele Ricken  
Einzelfallforschung in der (Sonder)Pädagogik: Multiple-Grundraten-Versuchspläne (abstract)
Von Horst J. Kern  

Heft 4 Jahrgang 1996

Editorial
Von Luc M. Stevens, Wim van Werkhoven und Kees den Boer  
Objektivismus und Konstruktivismus: Implikationen für Ausbildung und Forschung in der (Heil)Pädagogik (abstract)
Von Kees van der Wolf  
Systemgerichtete Sonderpädagogische Familienbegleitung (abstract)
Von Rieke van Lokven und Ko Rink 
Hin zu einer responsiven Instruktion im Grundschulunterricht (abstract)
Von Lok M. Stevens, Wim van Werkhoven, Aukje Jager und Jos Castelijns 
Verhaltensprobleme bei Kleinkindern mit motorischen Beschränkungen (abstract)
Von Jan de Moor und Lex Hendriks  
Behandlung der Nahrungsverweigerung bei einem dreijährigen Kleinkind mit Entwicklungsstörungen (abstract)
Von Robert Didden, Jan de Moor und Betty van Waesberghe 
Kindesmißhandlungen und Risikofamilien: Eine Pattstellung in der Prävention? (abstract)
Eine Übersicht zum Stand der Forschung 
Von Herman E.M. Baartmann 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.04.2013