Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 1995

Qualitative Verfahren für Lehrende im gemeinsamen Unterricht - Zur Ermittlung des besonderen Förderbedarfs im Lernen und Verhalten eines Jungen (abstract)
Von Rainer Benkmann
Integration behinderter Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe I (abstract)
Von Anne Hildeschmidt und Alfred Sander
Beobachtung integrativer Spielprozesse - Zur Problematik methodenpluralistischer Forschungsstrategien (abstract)
Von Ulrich Heimlich und Ditmar Schmetz
Sozialarbeit / Sozialpädagogik und Sonderpädagogik - Gemeinsamer Integrationsauftrag für einen erweiterten Adressatenkreis (abstract)
Von Hans Hovorka
Aspekte des Gegenstandes und der pädagogischen Methode der schulischen Integrationsforschung (abstract)
Von Ferdinand Klein

Heft 2 Jahrgang 1995

Gegen den Strom - Grundzüge der Ethik von Hans Jonas und ihre Bedeutung für die Behindertenpädagogik (abstract)
Von Markus Dederich und Christoph Kant
Zur Persistenz von Sprachentwicklungsstörungen: Ein 10jähriger Längsschnitt neun spezifisch sprachentwicklungsgestörter Kinder (abstract)
Von Karin Schakib-Ekbatan und Hermann Schöler
Zum Problem des sexuellen Mißbrauchs von körperbehinderten Menschen - Eine Analyse relevanter Fachliteratur und eine explorative Studie zur Sensibilität von Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen gegenüber sexuellem Mißbrauch körperbehinderter Menschen (abstract)
Von Angela Carell und Christoph Leyendecker
Unterschiedliches Lernverhalten von Kindern im ersten Schuljahr beim begriffsanalogen Klassifizieren im Leipziger Lerntest DP-BAK (abstract)
Von Petra Wolschke, Klaus Willmes, Walter Huber und Jürgen Guthke

Heft 3 Jahrgang 1995

Flexibilisierung von Zahlbegriffen und Zählhandlungen - Ein Übungsprogramm (abstract)
Von Wolfgang Moog
Wissenserwerb Lernbehinderter im Sachunterricht als Funktion der Zeit, dargestellt am Beispiel des Unterrichtsgegenstandes "Luftfahrt" (abstract)
Von Friedrich Masendorf
Interindividuelle Differenzen der visuellen Informationsverarbeitung und ihr Einfluß auf die Leseleistung bei Grundschülern und Lern- und geistig Behinderten (abstract)
Von Thomas Rammsayer
Hilfen für "Täter" und "Opfer" aggressiver Handlungen in der Schule aus der Sicht der Betroffenen (abstract)
Von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera

Heft 4 Jahrgang 1995

Weitere Erprobung des Denktrainings für Jugendliche" in der Oberstufe der Schule für Lernbehinderte (abstract)
Von Karl Josef Klauer
Läßt sich die fluide Intelligenz erwachsener Behinderter durch das Aachener Denktraining nachhaltig verbessern? (abstract)
Von Marcus Hasselhorn, Willi Hager und Kirsten Boeley-Braun
Aufmerksamkeitsförderung in der Schule (abstract)
Von Manfred Beck und Annette Mock
Veränderte Kinder - veränderte Schule? Befragung von LehrerInnen der Schulen zur individuellen Lernförderung (Sonderschulen für Lernbehinderte) im Regierungsbezirk Unterfranken (abstract)
Von Erwin Breitenbach und Andrea Reuter
Interdisziplinäre Forschung, interdisziplinäre Praxis? Anmerkungen zur Identität der Sonderpädagogik als Wissenschaft (abstract)
Von Franz B. Weber

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.04.2013