Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 1992

Aufgabenorientierte Persönlichkeitsentwicklung - Konsequenzen der Förderarbeit für geistig behinderte, erwachsene Menschen in England (abstract)
Von H.C. Günzburg
Spiele und Spielmaterialien blinder und sehender Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter (abstract)
Von Heinrich Tröster und Michael Brambring
Erwerb und Generalisation von lebenspraktischen Fertigkeiten bei geistig- und mehrfachbehinderten Menschen - eine Meta-Analyse (abstract)
Von Wolfgang Plaute
Die Levanaschulen in Nürnberg. Eine Programmschrift von Jan Daniel Georgens aus dem Jahr 1865 (abstract)
Von Reinald Zuleeg

Heft 2 Jahrgang 1992

Psychomotorische Leistung bei Down - Syndrom und geistiger Behinderung: Zur Validität der differenzorientierten Betrachtung von Menschen mit Down - Syndrom (abstract)
Von Thomas Rammsayer und Arno Koch
Zusammenhang von Symbolbildung und Sprachentwicklung (abstract)
Von Siegbert Kratzsch
Neue Wege in der Prävention und Therapie von LRS (abstract)
Von Petra Bee-Göttsche
Reden über Euthanasie - Ein Literaturbericht (abstract)
Von Michael Schwager

Heft 3 Jahrgang 1992

Kulturelle Unterschiede zwischen deutschen und koreanischen Lehrkräften bei der Beurteilung von erziehungsschwierigem Verhalten (abstract)
Von Hans-Peter Langfeldt
Pilotstudie zur Adaption des amerikanischen Tests "Communication Profile for the Hearing Impaired" (CPHI) (abstract)
Von Karl Heinz Wisotzki und Armin Mühlich
Frühförderung und geistige Behinderung - Chancen, Probleme und Grenzen (abstract)
Von Knut Dönhoff
Lernprozeßanalyse und Konsequenzen für die Lernförderung (abstract)
Von Alfons Strathmann
Der Effekt von sozialen Trainingsprogrammen auf den Erwerb interaktioneller Kompetenzen bei geistig behinderten Erwachsenen (abstract)
Von Raymond P. Garries, Linda Hazinski und Judith Hollenweger

Heft 4 Jahrgang 1992

Leipziger Lerntest - Diagnostisches Programm zum begriffsanalogen Klassifizieren (DP - BAK). Aufbau und Konstruktionseigenschaften (abstract)
Von Jürgen Guthke, Petra Wolschke, Klaus Willmes und Walter Huber
Zur Raumvorstellungs-Fähigkeit Lernbeeinträchtigter. Eine Untersuchung mit dem LPS-Untertest 8 (abstract)
Von Roland Stein
Beziehung von akustischem und visuellem Kanal bei stark schwerhörigen Schülern (abstract)
Von Paul Heeg
Kognitive und metakognitive Aspekte in der Arbeit mit lerngestörten Kindern - Eine Fallstudie (abstract)
Von Monika Brunsting - Müller

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.04.2013