Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2015

Editorial (Editorial)
von Herbert Goetze

Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren – Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung – (abstract)
von Margaretha Florin, Annette Lütolf und Angela Wyder

Die Beziehung zu Geschwistern mit einer geistigen Behinderung im mittleren Erwachsenenalter – Kennzeichen und Prädiktoren (abstract)
von Sylvia Mira Wolf

Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (abstract)
von Gino Casale, Thomas Hennemann, Christian Huber und Michael Grosche

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 2 Jahrgang 2015

Editorial (Editorial)
von Herbert Goetze

Positionsartikel
Das schulpolitische Inklusionsdilemma in Deutschland
– Die Verabschiedung des Inklusionsgesetzes im Deutschen Bundestag
und deren Folgen –
(article)
von Otto Speck

Soziale und emotionale Schulerfahrungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in unterschiedlichen schulischen Settings (abstract)
von Kathrin Mahlau und Karin Salzberg-Ludwig

Trennungsangst bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter:
ein systematischer Literaturüberblick
(abstract)
von Christian Fischer und Paul Probst

Den Einstieg testen – Können Leseleistungen durch eine frühe Simulation des Leseunterrichts vorhergesagt werden? – (abstract)
von Alfred Schabmann und Barbara Maria Schmidt

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 3 Jahrgang 2015

Editorial (Editorial)
von Herbert Goetze

Die Entscheidung für ein sonderpädagogisches Lehramt –
Was macht Studierende sicher? Eine Clusteranalyse
unter Berücksichtigung verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen
(abstract)
von Sabine Weiß, Ulrich Heimlich, Reinhard Markowetz und Ewald Kiel

Kritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum Sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich (abstract)
von Susanne Schwab, Silvia Kopp-Sixt und Eva Bernat

Evaluation einer Kursreihe zur Personenzentrierten Spieltherapie
– Gruppenvergleiche in quantitativer und qualitativer Rückschau –
(abstract)
von Herbert Goetze

Menschenrechtsverletzungen in Berlin – Erste Dokumentation über Flüchtlingskinder mit Behinderung vorgelegt (abstract)
von Benita Eisenhardt

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 4 Jahrgang 2015

Editorial (Editorial)
von Herbert Goetze

Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung aus Sicht der Eltern – Eine vergleichende Studie mit geistig behinderten, hörgeschädigten und sehgeschädigten Kindern (abstract)
von Manfred Hintermair, Klaus Sarimski und Markus Lang

Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden (abstract)
von Hansjörg Abegglen, Susanne Schwab und Marco G.P. Hessels

Wie geht Schule in Österreich mit Lese-Rechtschreibstörungen um? – Richtlinien und Standards für Diagnose, Intervention und Leistungsbeurteilung (abstract)
von Angelika Schiefer, Barbara Maria Schmidt, Eveline Bader und Alfred Schabmann

Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen und schwersten Behinderungen inklusiv beschulen – Bericht über ein Inklusionsvorhaben in Berlin-Spandau (abstract)
von Adrienne Biermann und Thomas Brand

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezension und Ankündigungen

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 21.6.2016