Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2014

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Verhaltensauffälligkeiten und exekutive Funktionen bei Kindern mit Fetalem Alkoholsyndrom (abstract)
von Klaus Sarimski

Entwicklung und Validierung einer deutsch­sprachigen Version des „Parental Authority Questionnaire“ (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen (abstract)
von Armin Castello und Susanne Hubmann

Die gegenwärtige Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland (abstract)
von Markus Gebhardt, Christine Sälzer und Tobias Tretter

Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher (abstract)
von Alexander Wettstein, Marion Scherzinger und Jasmin Meier

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 2 Jahrgang 2014

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Förderung eines Jugendlichen mit massiven Rechen- und Verhaltensproblemen durch tutorielles Lernen (abstract)
von Matthias Grünke, Sebastian Neubauer und Yvonne Offer

„Wenn etwas im Kopf nicht richtig ist“ – Konzepte und Einstellungen von Kindern gegenüber Gleichaltrigen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen – (abstract)
von Angela Gosch

Zur Problematik unsicherer Bindung bei Lehrern und Erziehern in der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (abstract)
von Andrea Beetz

Bericht aus den USA über ein Lehrerausbildungsseminar.
Interviewaufgabe für Master-Studierende im Fach Pädagogik
bei Verhaltensstörungen an einer amerikanischen Universität
(abstract)
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 3 Jahrgang 2014

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Kaum Defizite in der Phonologischen Bewusstheit bei leseschwachen deutschsprachigen Erwachsenen (abstract)
von Barbara Maria Schmidt, Alfred Schabmann und Barbara Schiller

Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten (abstract)
Susanne Schwab, Norbert Holzer und Ursula Grasser

Faktoren der Ein- und Umschulung in Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Schleswig-Holstein (abstract)
von Eberhard Grüning

Gestützte Kommunikation (FC) im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Umsetzung.
Eine Studie zur Verwendung einer umstrittenen Methode an Schulen in Rheinland-Pfalz
(abstract)
von Jan Markus Köhler und Markus Scholz

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 4 Jahrgang 2014

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Exekutive Funktionen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“ (abstract)
von Robert Vrban, Tobias Wagner und Manfred Hintermair

Lesekompetenz und Sprachkompetenz: Können diagnostische Befunde aus Lesetests zur Risiko-Abschätzung von Sprachentwicklungsstörungen in der Grundschule herangezogen werden? (abstract)
von Jürgen Walter

Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS-Leseförderprogramm? (abstract)
von Susanne Schwab, Susanne Seifert & Barbara Gasteiger-Klicpera

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 08.03.2015