Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2013

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Dissoziale Verhaltensweisen und Einstellungen im Längsschnitt erfassen – Entwicklung und Evaluation der „Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen – Dissozialität“ (abstract)
von Christoph Michael Müller

Der Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern – eine experimentelle Studie zur Wirkung von sozialen Referenzierungsprozessen in Lerngruppen (abstract)
von Christian Huber

Bindungstheoretisch basierte Beobachtungen von Lehrerverhalten in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen (abstract)
von Andrea Beetz und Henri Julius

Bericht: Schulische Inklusion von Schülern mit Behinderung im Primarbereich der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Südkorea (abstract)
von Ki-Heung Kim

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 2 Jahrgang 2013

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark (abstract)
von Markus Gebhardt, Matthias Krammer, Susanne Schwab, Barbara Gasteiger-Klicpera

Jenseits der phonologischen Informationsverarbeitung: Kann die Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch eine konzeptionelle Erweiterung und methodologische Veränderung des Vorhersagemodells verbessert werden? (abstract)
Jürgen Walter und Lea Schulz

Erfolg einer schulischen Legastheniker-Förderung für Kinder der 3. und 4. Schulstufe nach dem Programm von Reuter-Liehr (abstract)
von Christian Klicpera †, Johanna Weiss und Barbara Gasteiger-Klicpera

Bericht: Einstellungen US-amerikanischer Studenten zu ‚assistive technologies‘ in der Sonderpädagogik (abstract)
von Ju Park

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezension und Ankündigungen

 

Heft 3 Jahrgang 2013

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Der Umgang mit Sexualität und Familiengründungswünschen bei Jugendlichen mit Trisomie 21. Sicht der Jugendlichen selbst und ihrer Eltern (abstract)
von von Hellgard Rauh, Steffen Bahre und Herbert Goetze

Wege und Umwege zur Therapie von lese-rechtschreibschwachen Kindern – einige problematische Trends (abstract)
Alfred Schabmann, Daniela Szasz und Barbara Maria Schmid

Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (abstract)
von Helga Fasching

Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I (abstract)
von Susanne Schwab, Markus Gebhardt und Barbara Gasteiger-Klicpera

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezension und Ankündigungen

 

Heft 4 Jahrgang 2013

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Erlebte Lehrerunterstützung in Abhängigkeit von Familiensprache und Geschlecht. Empirische Analysen einer proximalen Lernbedingung im Kontext schulfachlicher Kompetenz- und psychosozialer Integrationserfahrungen von Grundschulkindern (abstract)
von Günter Faber

Evaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Menschen mit geistiger Behinderung (abstract)
von Jan Kuhl, Nils Euker und Arno Koch

Lehrerin/Lehrer im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Ein Anforderungsprofil aus Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen (abstract)
von von Sabine Weiß, Markus Kollmannsberger und Ewald Kiel

Bericht aus der Leibniz Universität Hannover: Verstehen und Handeln –
vom Umgang mit schweren psycho-sozialen Belastungen in der Schule
(abstract)
von David Zimmermann

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 11.03.2015