Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2011

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Die Effekte des Life Kinetik-Trainings auf die Aufmerksamkeits- und die Fluide Intelligenzleistung von Kindern mit gravierenden Lernproblemen (abstract)
von Matthias Grünke

Emotionales Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im schulischen Kontext unter inklusiven und segregativen Bedingungen (abstract)
von Eberhard Grüning

Ergebnisse einer an TEACCH orientierten häuslichen Eltern-Kind-Intervention bei einem fünfjährigen Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung: eine deskriptive Einzelfallstudie (abstract)
von Paul Probst

Schülerkrisen bewältigen lernen – Evaluation eines Trainings mit Masterstudierenden (abstract)
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezension

 

Heft 2 Jahrgang 2011

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen im Kindergarten – Eine Studie mit einer modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS) (abstract)
von Manfred Hintermair, Lena Krieger und Toni Mayr

Geschwister von kleinen Kindern mit geistiger Behinderung –Einflussfaktoren auf das Risiko von psychosozialen Anpassungsproblemen (abstract)
von Klaus Sarimski

Bericht über Untersuchungen der Blicksteuerung und der Mengenerfassung bei Lernproblemen
von Burkhart Fischer

Unterrichtsentwicklung und Evaluation in der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung am Beispiel der Förderpflege. Ein Bericht.
von Werner Beusterien, Heike Hindenberg und Claudia Reuter

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 3 Jahrgang 2011

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Die Entwicklung eines auch computerbasiert einsetzbaren Instruments zur formativen Messung der Lesekompetenz (abstract)
von Jürgen Walter

Selbstkonzept und Lernfreude in der Grundschulmathematik: Die Bedeutung von Migration und Geschlecht. –Längsschnittliche Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie (abstract)
von Günter Faber, Joachim Tiedemann und Elfriede Billmann-Mahecha

Frühe mathematische Bildung im Kindergarten. Kurz- und langfristige Effekte einer frühen Förderung mit dem Programm „Mit Baldur ordnen, zählen, messen“ (abstract)
von Kristina Clausen-Suhr

Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation (UK) bei kaum- und nichtsprechenden Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Ergebnisse einer landesweiten Studie zu Bedarfen und Ressourcen an niedersächsischen Bildungseinrichtungen sowie Effekten der Förderung durch UK.. (abstract)
von Ingeborg Thümmel

Hochschuldidaktische Seite, Glossar

 

Heft 4 Jahrgang 2011

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Wie gut können Eltern den Leistungsstand ihrer Kinder im Lesen beurteilen – Akkuratheit der Einschätzungen und Prädiktoren (abstract)
von Barbara Maria Schmidt und Alfred Schabmann

Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: eine Bestandsaufnahme (abstract)
von Carina Lüke und Ute Ritterfeld

Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik, Inklusion – Zum Andenken an Jakob Muth (abstract)
von Andreas Möckel

Bericht: Zweifelhafte Ergebnisse einer Studie zu den Störungsbildern „motorische Entwicklungsstörung (DCD)“ und „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“ – die „Gillberg-Affäre“
von Heinz Krombholz

Bericht über die Durchführung einer Filialtherapie als ein besonderer Ansatz der Elternarbeit
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014