Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2010

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Ein Vergleich des Lehrerbildes von Schülern der Förderschule Lernen und der Regelschule (abstract)
von Jürgen Wilbert und Matthias Grünke

Untersuchung zur Entwicklung von sechs- bis achtjährigen Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen (DCD) - eine explorative Längsschnittstudie (abstract)
von Heinz Krombholz

Diagnostik von selbstverletzendem Verhalten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - Eine Bestandsaufnahme in deutschen Psychiatrien und (Wohn-) Einrichtungen der Behindertenhilfe (abstract)
von Pia Bienstein und Susanne Nußbeck

Mediencharakterisierungen behinderter Menschen
Eine Analyse personenbeschreibender Eigenschaften in der Presse
von Markus Scholz

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Neuerscheinungen und Ankündigungen

Heft 2 Jahrgang 2010

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Effekte eines Sport- und Bewegungsangebotes auf die Motorik und das Körperselbstkonzept bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung (abstract)
von Stefanie Strauch und Rainer Schliermann

Erhebung der Häufigkeit verschiedener Arten von chronischem Stress bei Usher-Syndrom (abstract)
von Nadja Högner

Geschwister von Menschen mit Behinderung im Erwachsenenalter - ein Überblick über den Forschungsstand (abstract)
von Heinrich Tröster

Bericht: Inklusive Bildung in der Volksrepublik China - Analyse der Entwicklung und der Probleme beim Lernen in regulären Klassen
von Yan Peng

Aus der Praxis: Rational-emotive Erziehung - am Beispiel einer Unterrichtsreihe
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar

Heft 3 Jahrgang 2010

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

"Es ist vorübergehend!" Lehrereinschätzungen über mögliche Lese-Rechtschreibprobleme - eine klassifikatorische Analyse (abstract)
von Barbara Maria Schmidt und Alfred Schabmann

Stabilität von Einstellungsänderungen bei Schülerinnen und Schülern gegenüber Menschen mit Behinderungen: Evaluation des pädagogischen Projektes "Perspektivwechsel" (abstract)
von Angela Gosch, Johanna Huber, Denise Peters, Monica Ionescu und Anita Donaubauer

Bericht: Evaluation eines schulischen Trainings zur Förderung von Theory-of-Mind-Fähigkeiten bei spanischen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
von Josefina Lozano Martínez und Salvador Alcaraz García

Aus der Praxis: Resilienzförderung im Unterricht
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Neuerscheinungen

Heft 4 Jahrgang 2010

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Stereotype-Threat Effekte bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen (abstract)
von Jürgen Wilbert

Lernfortschrittsdiagnostik am Beispiel der Lesekompetenz (LDL): Messtechnische Grundlagen sowie Befunde über zu erwartende Zuwachsraten während der Grundschulzeit (abstract)
von Jürgen Walter

Überprüfung von Verfahren zur Evaluation von Alphabetisierungskursen durch eine Einzelfallstudie (abstract)
von Michael Grosche und Anna-Maria Hintz

Bericht über das Projekt "Bewältigungsmuster von Lehrkräften an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen"
von Andrea Christine Schmid und Maria Höfler

Bericht: Nachruf auf Ole Ivar Lovaas
von Paul Probst

Hochschuldidaktische Seite, Glossar

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014