Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2009

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Die Einheit der Sonderpädagogik in ihrer nationalsozialistischen Zeitschrift 1934 –1943 (abstract)
von Jan Weisser

Sublexikalische Schreibdefizite bei deutschsprachigen Drittklässlern mit schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit? (abstract)
von Stefanie Heber und Jürgen Cholewa

Situationsspezifische Copingstrategien bei Kindern und Jugendlichen mit Lese-
Rechtschreibschwächen

von Hannelore Späth und Barbara Gasteiger-Klicpera

Bericht: Zusammenfassung der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische
Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Zürich vom 14. bis 15. November 2008

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 2 Jahrgang 2009

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Eignet sich die Messtechnik „MAZE“ zur Erfassung von Lesekompetenzen als lernprozessbegleitende Diagnostik? (abstract)
von Jürgen Walter

Eine explorative Studie zur Entwicklung sportlicher, feinmotorischer und kognitiver Leistungen bei lernbehinderten Schülern mit motorischen Entwicklungsstörungen (DCD) (abstract)
von Heinz Krombholz

Elterliche Trennung im Blickfeld schulischer Handlungsperspektiven (abstract)
von Werner Leitner

Bericht zur aktuellen Situation der Gestützten Komminukation (Facilitated Communication/FC) in Sonderpädagogik und Behindertenhilfe im deutschsprachigen Raum
von Paul Probst

Bericht: Politisch-gesellschaftliche Wertvorstellungen und Beurteilung der persönlichen Vergangenheit von Menschen mit geistiger Behinderung in Ostdeutschland
von Sebastian Barsch

Evangelisches Johannesstift Behindertenhilfe gGmbH - Ziele, Aufgaben, Strukturen und Arbeitsweisen-
von Sylke Hölscher

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen und Ankündigungen

 

Heft 3 Jahrgang 2009

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Die Bezugsnormwahl bei der Bewertung schulischer Leistungen durch angehende Lehrkräfte des Förderschwerpunktes Lernen (abstract)
von Jürgen Wilbert und Heike Gerdes

Sind Lehrer gute Lese-Rechtschreibdiagnostiker?
Der Einfluss von problematischem Schülerverhalten auf die Einschätzungen der Lesekompetenz durch Lehrkräfte
(abstract)
von Alfred Schabmann und Barbara Maria Schmidt

Aspekte des Belastungserlebens von Eltern mit behinderten Kindern (abstract)
von Jürgen Bellingrath, Hilla Iskenius-Emmler, Boris Haberl und Susanne Nußbeck

Phonologische Bewusstheit und lautorientiertes Schreiben bei ausgewählten Risikokindern
Präventive Förderung im Eingangsbereich der Schriftsprache
(abstract)
von Holger Probst

Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation –
Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz
(abstract)
von Caroline Sahli Lozano, Michael Eckhart und Philippe Blanc

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Kritische Rezension und Ankündigungen

 

 

Heft 4 Jahrgang 2009

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze
Editorial als Audiobeitrag hören!

Evaluation eines TEACCH-basierten Förderprogramms für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen im Tagesförder- und Wohnbereich (abstract)
von Paul Probst, Florian Jung und Petra Steinborn

Präventive Rechtschreibförderung von Risikoschülern durch ihre Grundschullehrerinnen (abstract)
von Holger Probst

Methodenforschung zur Befragung von Menschen mit geistiger Behinderung (abstract)
von Markus Schäfers

Bericht über das Projekt „Integration am Arbeitsplatz“
von Helmut Niederhofer

Bericht über den pädagogischen Einsatz der Funktionalen Verhaltensanalyse
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014