Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2004

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Ist die Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT) effektiv bei frühkindlichem Autismus? (abstract)
von Hellmut Hartmann, Hans Willner und Günter Esser

Die Wirksamkeit eines Lerntagebuchs zur Förderung motivationaler Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. (abstract)
von Birgith Spinath und Ines Wohland

Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bezug auf die Wahl der Schul- bzw. Unterrichtsform: Sichtweise der Schulaufsicht. (abstract)
von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger-Klicpera

Untersuchungen zu kognitiven Entwicklungspotenzen von Schulkindern in Angola - Eine kulturvergleichende Studie. (abstract)
von Gabriel Mucuta und Erich Kurth

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Ankündigungen

 

Heft 2 Jahrgang 2004

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Die Wirksamkeit von rational-emotiver Erziehung bei lernbehinderten Schülern (abstract)
von Matthias Grünke

Die Spezifische Spracherwerbsstörung: Phänomenbeschreibung und Erklärungsmodelle (abstract)
von Ute Ritterfeld

Bericht über eine Theraplay-Therapie: Philipp wacht auf - ein autistisches Kind findet Freude an der Interaktion
von Ulrike Franke

Bericht über die AESF-Tagung am 14.-15.5.2004 in Köln

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Ankündigungen, Neuerscheinungen

 

Heft 3 Jahrgang 2004

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Die Arbeit mit CNC-Maschinen in Werkstätten für behinderte Menschen aus arbeitspädagogischer Sicht (abstract)
von Hye-Jung Kim

Häusliches Vorleseverhalten und Schulerfolg in der Grundschule (abstract)
von Stephan Ellinger und Katja Koch

Evaluation der Wirkung von Theraplay – am Beispiel der sozialen Interaktionsstörungen von Klein- und Vorschulkindern (abstract)
von Herbert H. G. Wettig, Ulrike Franke und Helga Brand

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Williams-Beuren-Syndrom (WBS) (abstract)
von Angela Gosch

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Ankündigungen

 

Heft 4 Jahrgang 2004

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Vermittlung von pränumerischen Fähigkeiten bei leicht geistig Behinderten im Selbstinstruktionstraining – Generalisierung und zeitliche Stabilität (abstract)
von Gerhard W. Lauth, Nadine Scherzer und Thomas A. Otte

Untersuchung zur entwicklungsbezogenen Differenzierung bei Oppositionellem Trotzverhalten mit und ohne ADHS (abstract)
von Friedrich Linderkamp

Entwicklungsverlauf des rezeptiven und expressiven Wortschatzumfangs bei sensorineural schwerhörigen Kindern (abstract)
von Christiane Kiese-Himmel und Silke Ohlwein

Erstellung von Gutachten über den sonderpädagogischen Förderbedarf: Ergebnisse einer Befragung der Bezirksschulräte und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren in drei österreichischen Bundesländern (abstract)
von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Ankündigungen

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014