Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2003

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Effekt einer schulbasierten Behandlung von ADHD in der Bewertung von Lehrern und Eltern - eine Einzelfallstudie an vier Kindern (abstract)
von Gerhard W. Lauth und Stephan Freese

Jungen mit Fragilem-X-Syndrom: Adaptive Kompetenz und Probleme der sozialen Integration (abstract)
von Klaus Sarimski

Zur Diskussion gestellt: Ist FC eine klar widerlegte Methode? Anmerkungen zu einer Resolution und zur Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Diskurses
von Theo Klauß

Replik zu Theo Klauß: "Ist FC eine klar widerlegte Methode?"
von Susanne Nußbeck

Fingierte Kommunikation - eine legitime sonderpädagogische Methode?
von Allmuth Bober

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Neuerscheinungen, Ankündigungen,
Resolution zur Gestützten Kommunikation

Heft 2 Jahrgang 2003

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (abstract)
von Hilla Iskenius-Emmler, Susanne Nußbeck und Stephanie Haustein

Soziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration (abstract)
von Christian Klicpera & Barbara Gasteiger Klicpera

Qualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen? Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe (abstract)
von Heike Schnoor, Thorsten Pehl und Mandy Hergesell

Die Effektivität der Life-Space-Konfliktlösungsintervention bei Förderschülern - dargestellt an zwei kontrollierten Einzelfalluntersuchungen (abstract)
von Herbert Goetze

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Rezensionen, Ankündigungen

Heft 3 Jahrgang 2003

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Wissenschaftliches Denken bei lernbehinderten Kindern: Schwierigkeiten im Verständnis von ‚Hypothese' und ‚Evidenz' (abstract)
von Claudia Mähler & Claudia Buhrow

Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und Lehrern (abstract)
von Christoph Lienert, Heike Tiemann, Claudine Sheryll & Bettye Myers

Zur Effektivität spielorientierter Sport- und Bewegungsangebote für Erwachsene mit geistiger Behinderung - Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt (abstract)
von Georg Theunissen & Ivonne Schmid

Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bezug auf die Wahl der für ihre Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern (abstract)
von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger-Klicpera

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Neuerscheinungen, Rezensionen

Heft 4 Jahrgang 2003

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Förderdiagnostik im basalen Bereich der Alternativen Kommunikation. Ein Vergleich handlungsleitender Ansätze. (abstract)
von Adrienne Biermann

Der Einfluss pränataler Diagnostik und selektiven Fetozids auf die Inzidenz von Menschen mit geistiger Behinderung. (abstract)
von Wolfgang Lenhard

Zur psychometrischen Qualität der deutschen Version des Bilderfragebogens zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung. (abstract)
von Denise Theiß, Adri Vermeer und Oliver Stoll

Effektive Interventionen im sonderpädagogischen Arbeitsfeld - ein Vergleich zwischen Forschungsbefunden und Lehrereinschätzungen. (abstract)
von Volker Runow und Johann Borchert

Hochschuldidaktische Seite, Glossar, Neuerscheinungen, Rezensionen

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014