Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2001

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Der Zusammenhang zwischen Schulleistungen, dem sozialen Status in der Klasse und dem Sozialverhalten (abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera

Psychische Auffälligkeiten von Kindern in den neuen Bundesländern am Beispiel der Uckermark (abstract)
von Herbert Goetze und Henri Julius

Diagnostik spezifischer Anpassungsprobleme bei leichter Intelligenzminderung mit Hilfe der Child Behavior Checklist (abstract)
von Andreas Bäcker

Der Einfluss alternativer und augmentativer Kommunikationsformen auf die Dialogsituation (abstract)
von Susanne Wachsmuth

Diskussion: Gestützte Kommunikation: Kann die Forschung weiterhelfen?
von Karl Uebelacker

Replik zum Diskussionsbeitrag von Karl Uebelacker
von Allmuth Bober

Hochschuldidaktische Seite, Berichte, Kritische Rezension

Heft 2 Jahrgang 2001

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Das Verhalten rechtschreibängstlicher Grundschulkinder im Lehrerurteil: Empirische Untersuchungsergebnisse zur Problematik informeller Alltagsdiagnosen (abstract)
von Günter Faber

Evaluation der Weiterbildungsmaßnahme 'Sonderpädagogik für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen' - Eine Pilotstudie (abstract)
von Johann Borchert und Rolf Boysen Soziale

Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. I.. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen (abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera, Christian Klicpera und Kathrin Hippler

Die Prävalenz von Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bei Kindern, die an Schulen für Erziehungshilfe unterrichtet werden (abstract)
von Henri Julius

Hochschuldidaktische Seite, Neuerscheinungen, Rezensionen, Ankündigungen

Heft 3 Jahrgang 2001

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Kann Ritalin (Methylphenidat) die Schulleistungen von Schülern mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen verbessern? Ein Literaturüberblick auf der Basis US-amerikanischer Forschung (abstract)
von Jürgen Walter

Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. II. Identifikation von Untergruppen mit besonderen Problemen in der sozialen Anpassung (abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera, Christian Klicpera und Kathrin Hippler

Lehrereinschätzungen von adaptiven Kompetenzen bei Grundschulkindern mit und ohne aggressive Verhaltenstendenzen (abstract)
von Michael Fingerle

Bericht: Sonderpädagogischer Förderbedarf bei ausländischen Kindern in integrativen Klassen
von Jens Boenisch

Hochschuldidaktische Seite, Neuerscheinungen, Rezensionen, Ankündigungen

Heft 4 Jahrgang 2001

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Wie Personen mit Autismus und geistiger Behinderung das eigene Problemverhalten sehen - eine qualitative Untersuchung unter Einbeziehung von Fokusgruppen (abstract)
von Mike Ruef

Berufsvorbereitung von Jugendlichen aus Schulen für Lernbehinderte durch Förderung des praktisch-technischen Verständnisses (abstract)
von Friedrich Masendorf, Roman Lengsdorf und Matthias Grünke

Bindungstheoretisch abgeleitete, schulische Interventionen für verhaltensgestörte Kinder (abstract)
von Henri Julius

Hochschuldidaktische Seite, Neuerscheinungen, Rezensionen, Ankündigungen

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014