Heilpädagogische Forschung

Heft 1 Jahrgang 2000

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Sonderschulpädagogische Professionalität durch Qualitätsentwicklung - Begriffe, Modelle, Probleme (abstract)
von Otto Speck

Häufigkeit und Merkmale von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten unter Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache   (abstract)
von Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera

Erhalten Geschwister behinderter oder chronisch kranker Kinder zu wenig elterliche Zuwendung?     (abstract)
von Heinrich Tröster

Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen durch eine berufliche Tätigkeit    (abstract)
von Frank Stöpel

Heft 2 Jahrgang 2000

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Mikroanalyse wechselseitiger Nachahmungsprozesse in der Therapie von Menschen mit geistiger Behinderung    (abstract)
von Ulrich Elbing, Jan Glasenapp, Barbara Moschner und Ulrich H. Rohmann

Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Genese der Objektpermanenz    (abstract)
von Dagmar Hillenbrand und Christiane Hofmann

Die Belastung der Geschwister behinderter Kinder durch Betreuungsaufgaben und Hausarbeit    (abstract)
von Heinrich Tröster

Zusammenarbeit Eltern-Schule und Hausaufgabensituation in Familien mit lese- und recht-schreibschwachen Kindern     (abstract)
von Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera

Heft 3 Jahrgang 2000

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Kommunikative Fähigkeiten bei nicht-sprechenden Kindern aus Elternsicht (abstract)
von Klaus Sarimski

Zur Validität des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfähigkeit von Grundschulkindern   (abstract)
von Walter Hussy und Annemarie Fritz

Explorative Mikroanalyse von Prozessen der Beziehungsgestaltung in der Therapie für Menschen mit geistiger Behinderung   (abstract)
von Jan Glasenapp, Ulrich Elbing, Barbara Moschner und Ulrich H. Rohmann

Aggressive Symptome bei sexuell missbrauchten Jungen – Genese und schulische Interventionsmöglichkeiten. (abstract)
von Henri Julius

Heft 4 Jahrgang 2000

Editorial (Editorial)
Von Herbert Goetze

Angst in der Schule für Geistigbehinderte - Eine Studie zum Angstverhalten und Angsterleben von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung  (abstract)
von Hermann Meyer

Validität, (Teil-)Leistungsdiagnostik und Förderansätze bei der Untersuchung geistig behinderter Erwachsener mit der Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) (abstract)
von Andreas Maluck und Peter Melchers

Lehrerratingskalen für adaptive psychische Ressourcen von Grundschulkindern - Faktorenstruktur und Reliabilitäten  (abstract)
von Michael Fingerle

Schwierigkeiten von Menschen mit autistischer Behinderung beim alltäglichen Handeln aus der Sicht eines handlungstheoretischen Modells (abstract)
von Rainer Oesterreich und Brita Schirmer

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 12.03.2014