|
Autoren W
|
|
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
|
Wachsmuth, Susanne |
Der Einfluss alternativer und augmentativer Kommunikationsformen
auf die Dialogsituation (2001 Heft 1) (abstract)
|
Waesberghe, Betty van |
Behandlung der Nahrungsverweigerung bei einem dreijährigen
Kleinkind mit Entwicklungsstörungen (1996 Heft 4) (abstract) |
Wagner, Ingeborg |
Hyperaktive Verhaltensweisen bei Kindern
und Möglichkeiten einer verhaltenstherapeutischen Intervention bei
ihren Eltern (1993 Heft 4) (abstract) |
Walter, Jürgen |
Welche Effekte bringt das zusätzliche Einbinden von
Lautgebärden für den Leseunterricht bei Förderschülern? (1997 Heft
3) (abstract)
Unterschiede in den Rechtschreibleistungen
von Förder- und Hauptschülern sowie deren förderpädagogische Implikationen
(1999 Heft 2) (abstract)
Kann Ritalin (Methylphenidat) die Schulleistungen von Schülern mit
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen verbessern? Ein Literaturüberblick
auf der Basis US-amerikanischer Forschung
(2000 Heft 2) (abstract)
Evaluation eines morphemorientiert-strategischen Rechtschreibtrainings
in schulischen Fördergruppen mit Grundschülern der 3. Klasse
(2007 Heft 3) (abstract)
Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik:
Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität, Reliabilität
und Veränderungssensibilität eines robusten Indikators zur
Lernfortschrittsmessung beim Lesen
(2008 Heft 2) (abstract)
Eignet sich die Messtechnik „MAZE“ zur Erfassung von
Lesekompetenzen als lernprozessbegleitende Diagnostik?
(2009 Heft 2) (abstract)
Lernfortschrittsdiagnostik am Beispiel der
Lesekompetenz (LDL): Messtechnische Grundlagen sowie Befunde über
zu erwartende Zuwachsraten während der Grundschulzeit (2010 Heft
4) (abstract)
Die Entwicklung eines auch computerbasiert einsetzbaren Instruments
zur formativen Messung der Lesekompetenz (2011 Heft 3)
(abstract) |
Walther, Judith |
Die Einstellung von Studenten unterschiedlicher Studiengänge zu Menschen mit geistiger Behinderung (2008 Heft 4) (abstract) |
Warndorf, Klaus |
Belastung und Bewältigung bei Vätern und Müttern behinderter
Kinder (1996 Heft 3) (abstract) |
Weisser, Jan |
Der Strukturwandel der Hilfsschule und das Problem einer Geschichte der Behinderung (2005 Heft 4) (abstract)
Die Einheit der Sonderpädagogik in ihrer nationalsozialistischen Zeitschrift 1934 –1943 (2009 Heft 1) (abstract) |
Weiss, Silvana |
Effektivitätsprüfung eines morphemorientierten Grundwortschatz-Segmentierungstrainings (MORPHEUS) bei Kindern und Jugendlichen (2008 Heft 3) (abstract) |
Wember, Franz B. |
Ein argumentativer Versuch über Möglichkeiten und Grenzen
des Einfühlenden Verstehens als Methode sonderpädagogischer Forschung
und Praxis(1991 Heft 2) (abstract)
Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Evaluation sonderpädagogischer
Interventionen in quasi-experimentellen Einzelfallstudien (1994 Heft
3) (abstract)
30 Jahre HEILPäDAGOGISCHE FORSCHUNG: Bestandsaufnahme und inhaltsanalytische
Reflexionen (1994 Heft 4) (abstract)
|
Werkhoven, Wim van |
Hin zu einer responsiven Instruktion im Grundschulunterricht
(1996 Heft 4) (abstract) |
Wertgen, Alexander |
Hausunterricht bei längerfristig erkrankten Schülern als pädagogische und organisatorische Herausforderung – eine Bestandsaufnahme (2006 Heft 3) (abstract) |
Westhoff, Karl |
Diagnostik und Intervention bei Konzentrationsstörungen
(1993 Heft 4) (abstract) |
Wettig, Herbert H.G. |
Evaluation der Wirkung von Theraplay – am Beispiel der sozialen Interaktionsstörungen von Klein- und Vorschulkindern (2004 Heft 3) (abstract) |
Wiesenhofer,
Elisabeth |
Schulische Integration von Kindern mit autistischen Störungsbildern: Erfahrungen und Einstellungen von LehrerInnen (2006 Heft 4) (abstract) |
Wilbert, Jürgen |
Die Bezugsnormwahl bei der Bewertung schulischer Leistungen durch angehende Lehrkräfte des Förderschwerpunktes Lernen (2009 Heft 3) (abstract)
Ein Vergleich des Lehrerbildes von Schülern der Förderschule
Lernen und der Regelschule (2010 Heft 1) (abstract)
Stereotype-Threat Effekte bei Schülern des Förderschwerpunkts
Lernen (2010 Heft 4) (abstract)
|
Wilke, Sabine |
Göttinger Entwicklungstest der TAktil-KInästhetischen
WAhrnehmung (1999 Heft 3) (abstract)
|
Willmann, Marc |
Die Schule für Erziehungshilfe 2005 – Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu den Organisationsformen der Förderschule im Bereich emotionale und soziale Entwicklung (2005 Heft 3) (abstract)
Pädagogisch-therapeutische Unterrichtsmodelle im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung – eine Literaturübersicht zu didaktischen Konzepten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen (2006 Heft 2) (abstract) |
Willmes, Klaus |
Leipziger Lerntest - Diagnostisches Programm zum begriffsanalogen
Klassifizieren (DP - BAK). Aufbau und Konstruktionseigenschaften (1992
Heft 4) (abstract) |
Willner, Hans |
Ist die Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT)
effektiv bei frühkindlichem Autismus? (2004 Heft 1) (abstract)
|
Wimler, Marlene |
Unterschiede im Selbstkonzept und in der Wahrnehmung der Lebensqualität zwischen benachteiligten und nicht-benachteiligten Lehrlingen (2007 Heft 2) (abstract) |
Wimmer, Heinz |
Erprobung einer phonologisch, multisensorischen Förderung
bei jungen Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (1991
Heft 2) (abstract)
|
Wirtz, Elisabeth |
Die Entwicklung eines geistigbehinderten Jungen mit
autistischem Syndrom (abstract)
|
Wisotzki, Karl Heinz |
Pilotstudie zur Adaption des amerikanischen
Tests "Communication Profile for the Hearing Impaired" (CPHI) (1992
Heft 3) (abstract) |
Witt, Matthias |
Ist die Schule für Lernbehinderte überholt? (abstract)
|
Wohland, Ines |
Die Wirksamkeit eines Lerntagebuchs zur Förderung motivationaler
Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten bei Schülerinnen
und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (2004Heft 1) (abstract) |
Wolf, Kees van der |
Objektivismus und Konstruktivismus: Implikationen für
Ausbildung und Forschung in der (Heil)Pädagogik (1886 Heft 4)
(abstract) |
Wolschke, Petra |
Leipziger Lerntest - Diagnostisches Programm zum begriffsanalogen
Klassifizieren (DP - BAK). Aufbau und Konstruktionseigenschaften (1992
Heft 4) (abstract) |
|
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
|
|
|