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Autoren S
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A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
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Sahli Lozano, Caroline |
Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation –
Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz (2009 Heft 3) (abstract) |
Sanford Koester, Lynne |
Von der Kindheit zum jungen Erwachsenenalter: Entwicklungspsychologische Verläufe gehörloser Kinder (2008 Heft 3) (abstract) |
Sarimski, Klaus |
Verhaltensphänotyp des Cri-du-Chat-Syndroms (1998 Heft 1) (abstract)
Kommunikative Fähigkeiten bei nicht-sprechenden Kindern aus Elternsicht (2000 Heft 3) (abstract)
Schulische und soziale Situation von Kindern mit Prader-Willi-Syndrom (2002 Heft 1) (abstract)
Jungen mit Fragilem-X-Syndrom: Adaptive Kompetenz und Probleme der sozialen Integration (2003 Heft 1) (abstract)
Freundschaften und soziale Ablehnung von Kindern mit geistiger Behinderung
in ihrer Peer-Gruppe (2006 Heft 1) (abstract)
Geschwister von kleinen Kindern mit geistiger Behinderung –Einflussfaktoren
auf das Risiko von psychosozialen Anpassungsproblemen (2011 Heft 2)
(abstract)
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Sauer, Stephan |
Zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen und in integrativer Beschulung: Eine Vergleichsuntersuchung
(2007 Heft 3) (abstract) |
Schabmann, Alfred |
Lesenlernen in den ersten beiden Klassen
der Sonderschule: Entwicklung der Wortlesefähigkeit bei lernbehinderten
Kindern in der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in
der Grundschule (1993 Heft 3) (abstract)
Voraussetzungen für das Lesenlernen bei lernbehinderten Kindern in
der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule:
Eine Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung des phonematischen Bewußtseins
in der ersten Schulstufe (1993 Heft 3) (abstract)
Was kennzeichnet isolierte Schwierigkeiten beim Rechtschreiben? (1994
Heft 1) (abstract)
Die Erfassung der Einstellungen gegenüber geistig behinderten Menschen
anhand der deutschsprachigen Version des Mental Retardation Attitude
Inventory-R (1999 Heft 4) (abstract)
Wortlesefähigkeit, phonologische Bewusstheit und Leseverständnis von Schülern an alternativen Schulen in Österreich (2006 Heft 3) (abstract)
Auswirkungen früher Leseschwierigkeiten – Leseverständnis, Leseverhalten und Einstellungen zum Lesen am Ende der Grundschulzeit
(2007 Heft 3) (abstract)
Sind Lehrer gute Lese-Rechtschreibdiagnostiker?
Der Einfluss von problematischem Schülerverhalten auf die Einschätzungen der Lesekompetenz durch Lehrkräfte (2009 Heft 3) (abstract)
„Es ist vorübergehend!“ Lehrereinschätzungen
über mögliche Lese-Rechtschreibprobleme – eine klassifikatorische
Analyse (2010 Heft 3) (abstract)
Wie gut können Eltern den Leistungsstand ihrer Kinder im Lesen
beurteilen –Akkuratheit der Einschätzungen und Prädiktoren
(2011 Heft 4) (abstract)
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Schäfers, Markus |
Methodenforschung zur Befragung von Menschen mit geistiger Behinderung (2009 Heft 4) (abstract) |
Schein, Gudrun |
Schulische Integration von Kindern mit autistischen Störungsbildern: Erfahrungen und Einstellungen von LehrerInnen (2006 Heft 4) (abstract) |
Scherer, Petra |
Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht
der Schule für Lernbehinderte: Quantitative und qualitative Forschungsmethoden?
(1996 Heft 2) (abstract) |
Scherzer, Nadine |
Vermittlung von pränumerischen Fähigkeiten bei leicht geistig Behinderten im Selbstinstruktionstraining – Generalisierung und zeitliche Stabilität (2004 Heft 4) (abstract) |
Schirmer, Brita |
Schwierigkeiten von Menschen mit autistischer Behinderung
beim alltäglichen Handeln aus der Sicht eines handlungstheoretischen
Modells (2000 Heft 4) (abstract)
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Schleiffer, Roland |
Zur Unterscheidung von Erziehung und
Therapie bei dissozialen Kindern und Jugendlichen (1994 Heft 1) (abstract)
Zur Bedeutung der Bindungsorganisation in der stationären Jugendhilfe
(2002 Heft 2) (abstract)
Autismus, Theory of Mind und figurative Sprache (2005 Heft 2) (abstract) |
Schliebe, Laura |
Evaluation eines morphemorientiert-strategischen Rechtschreibtrainings in schulischen Fördergruppen mit Grundschülern der 3. Klasse
(2007 Heft 3) (abstract) |
Schliermann, Rainer |
Effekte eines Sport- und Bewegungsangebotes auf die Motorik und das Körperselbstkonzept bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung (2010 Heft 2) (abstract) |
Schlosser, Ralf W. |
Versuchspläne in der kontrollierten Einzelfallforschung: das
Alternierende Behandlungs-Design" (1997 Heft 1) (abstract)
Das adaptierte alternierende Behandlungsdesign (Adapted Alternating
Treatments Design" - AATD) (1997 Heft 2) (abstract)
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Schmalohr; Emil |
Metakognitive Instruktionsgespräche über Leseschwierigkeiten
mit Grund- und Sonderschülerns (1991 Heft 3) (abstract)
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Schmid, Ivonne |
Zur Effektivität spielorientierter Sport- und Bewegungsangebote
für Erwachsene mit geistiger Behinderung - Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
(2003 Heft 3) (abstract)
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Schmidt, Barbara Maria |
Sind Lehrer gute Lese-Rechtschreibdiagnostiker?
Der Einfluss von problematischem Schülerverhalten auf die Einschätzungen der Lesekompetenz durch Lehrkräfte (2009 Heft 3) (abstract)
„Es ist vorübergehend!“ Lehrereinschätzungen
über mögliche Lese-Rechtschreibprobleme – eine klassifikatorische
Analyse (2010 Heft 3) (abstract)
Wie gut können Eltern den Leistungsstand ihrer Kinder im Lesen
beurteilen –Akkuratheit der Einschätzungen und Prädiktoren
(2011 Heft 4) (abstract)
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Schnoor, Heike |
Qualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen?
Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden
und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter
Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe (2003 Heft 2) (abstract)
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Schohaus, Elke |
Probleme im integrativen Schulsystem Italiens - Ein
Erfahrungsbericht (1994 Heft 1) (abstract)
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Schroll-Decker, Irmgard |
Angehörigenarbeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe
auf dem Prüfstand - Eine Situationsanalyse aus dem Raum Regensburg
(1998 Heft 3) (abstract) |
Schulz, Andreas |
Vergleichende Analyse mathematik-diagnostischer Verfahren
im Vorschul- und Schuleingangsbereich (1996 Heft 2)
(abstract) |
Schuppener, Saskia |
Selbstkonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung – Empirische Befunde und Implikationen für Praxis, Theorie und Forschung (2005 Heft 4) (abstract) |
Schwager, Michael |
Reden über Euthanasie - Ein Literaturbericht (1992 Heft
2) (abstract) |
Seeber, Barbara |
Unterschiede im Selbstkonzept und in der Wahrnehmung der Lebensqualität zwischen benachteiligten und nicht-benachteiligten Lehrlingen (2007 Heft 2) (abstract) |
Sheryll, Claudine |
Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den
USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und
Lehrern (2003 Heft 3) (abstract) |
Skupnik-Henssler, Angelika |
Hyperaktive Verhaltensweisen bei Kindern und Möglichkeiten
einer verhaltenstherapeutischen Intervention bei ihren Eltern (1993
Heft 4) (abstract) |
Sonnentag, Sabine |
Arbeit, Zufriedenheit, Befinden und soziale Integration:
Ein Vergleich zwischen psychisch Behinderten mit und ohne geistige
Behinderung (1993 Heft 3) (abstract) |
Sonntag, Wolfgang |
Fördert ein Training des induktiven Denkens das Lösen
mathematischer Textaufgaben? - Ergebnisse dreier Trainingsstudien
mit lernbehinderten Sonderschülern (2002 Heft 1) (abstract)
Mathematische Textaufgaben mit irrelevanten Informationen im Mathematikunterricht mit lernschwachen und lernbehinderten Schülern (2006 Heft 3) (abstract) |
Souvignier, Elmar |
Diskriminanter Transfer beim Denktraining für Kinder
und dem computergestützten Rechentraining EURO-mulli (1996 Heft 1) (abstract)
Förderung des Leseverständnisses, Lesestrategiewissens und Leseinteresses von Schülern mit Lernbehinderungen durch strategieorientierten Unterricht (2005 Heft 1) (abstract) |
Speck, Otto |
Integrative Heilpädagogik (1997 Heft 1)
(abstract)
Heilpädagogische Qualität unter ökonomisierungsdruck. Gegen eine Remarginalisierung
des Sozialen (1998 Heft 4) (abstract)
Sonderschulpädagogische Professionalität durch Qualitätsentwicklung
- Begriffe, Modelle, Probleme (2000 Heft 1) (abstract)
Das Gehirn und sein Ich? Zur neurobiologischen These von der Illusion eines bewussten Willens aus heilpädagogischer Sicht (2007 Heft 1) (abstract) |
Spindler, Manfred |
Leben im Heim. Identitätsrelevante Umweltgegebenheiten
in zwei heilpädagogisch-orientierten Kinder- und Jugendheimen (1993
Heft 2) (abstract) |
Spinath, Birgith |
Die Wirksamkeit eines Lerntagebuchs zur Förderung motivationaler
Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten bei Schülerinnen
und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (2004Heft 1) (abstract) |
Spreitz, Julia |
Empirische Studie zur Sozialen Validität des präventiven Trainingsprogramms Stepping Stones Triple P für Eltern von Kindern mit Entwicklungsbehinderungen (2008 Heft 3) (abstract) |
Stein, Margit |
Lebenszufriedenheit: Ältere altersbeeinträchtigte Frauen aus betreuten Wohnanlagen und allein Lebende im Vergleich (2005 Heft 1) (abstract)
Die Neuropsychologie des Prader-Willi-Labhart-Syndroms: Eine Analyse des inhaltlichen und topographischen Störungsbildes (2005 Heft 4) (abstract) |
Stein, Roland |
Zur Raumvorstellungs-Fähigkeit Lernbeeinträchtigter.
Eine Untersuchung mit dem LPS-Untertest 8 (1992 Heft 4) (abstract)
Konzentrationsprobleme - Fehldiagnose oder Zeitkrankheit ?
(1993 Heft 4) (abstract)
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Steinborn, Petra |
Evaluation eines TEACCH-basierten Förderprogramms für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen im Tagesförder- und Wohnbereich (2009 Heft 4) (abstract) |
Stemmler, Mark |
Training im Problemlösen (TIP): Implementation und Evaluation eines sozial-kognitiven Kompetenztrainings für Kinder (2007 Heft 1) (abstract) |
Stevens, Lok M. |
Hin zu einer responsiven Instruktion im Grundschulunterricht
(1996 Heft 4) (abstract) |
Stöpel, Frank |
Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
durch eine berufliche Tätigkeit (2000 Heft 1) (abstract) |
Stoldt, Susanne |
Bericht: Selbstbilder erwachsener Reitender mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung – Ergebnisse einer qualitativen Studie (2006 Heft 4) |
Stoll, Oliver |
Zur psychometrischen Qualität der deutschen Version
des Bilderfragebogens zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz
und sozialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung (2003
Heft 4) (abstract) |
Stolz, Mike |
Dissoziative Symptome bei sexuell mißbrauchten
Mädchen und Jungen (1998 Heft 2) (abstract) |
Strathmann, Alfons |
Lernprozeßanalyse und Konsequenzen für die Lernförderung
(1992 Heft 3) (abstract)
Denktraining bei Lernbehinderten:Transferiert es auf Intelligenz und
Lernen? (1999 Heft 3) (abstract) |
Strauch, Stefanie |
Effekte eines Sport- und Bewegungsangebotes auf die Motorik und das Körperselbstkonzept bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung (2010
Heft 2) (abstract) |
Streblow, Lilian |
Leistung und Selbstkonzept bei lernbehinderten Schülern
(2002 Heft 3) (abstract) |
Streibhardt. Uwe |
Zu Ergebnissen einer 8jährigen Längsschnittstudie bei
lernbehinderten Kindern (1991 Heft 3) (abstract)
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Stürner, S. |
Oberflächendysgraphie und phonologische Dysgraphie bei deutschsprachigen Drittklässlern mit Schreibschwierigkeiten
(2007 Heft 3) (abstract) |
Süss-Burghart, Heinz |
Psychometrische Tests bei mental retardierten
Kindern (1993 Heft 2) (abstract) |
Szalanski, Jan |
Das Sicherheitsgefühl und seine Grundfunktion bei delinquenten
Männern und Frauen (1997 Heft 4) (abstract)
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A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
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