|
Autoren
K |
|
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
|
Kabicher, Regina |
Auswirkungen früher Leseschwierigkeiten – Leseverständnis,
Leseverhalten und Einstellungen zum Lesen am Ende der Grundschulzeit
(2007 Heft 3) (abstract)
|
Kallenbach, Kurt |
Unterstützende soziale Netzwerke in Familien
mit einem schwerst körperbehinderten Kind (1999 Heft 2)
(abstract) |
Kanter, Gustav O. |
Sozialpsychologische Untersuchungen an sprachbehinderten
Kindern in Normalschulklassen (1964) (1994 Heft 4) (inhalt)
In Zusammenhängen denken und handeln (1997 Heft 1) (abstract) |
Kargl, Reinhard |
Effektivitätsprüfung eines morphemorientierten Grundwortschatz-Segmentierungstrainings
(MORPHEUS) bei Kindern und Jugendlichen (2008 Heft 3) (abstract)
|
Keller, Reinhold |
Entwicklungsförderung in einem spiel- und handlungsorientierten
Unterricht (1993 Heft 1) (abstract)
|
Kellner, Christian |
Hyperaktive Verhaltensweisen bei Kindern und Möglichkeiten
einer verhaltenstherapeutischen Intervention bei ihren Eltern (1993
Heft 4) (abstract) |
Kellner, Magdalene |
Die Entwicklung eines geistigbehinderten Jungen mit
autistischem Syndrom (1991 Heft 1) (abstract)
|
Kempfle, Monika |
Angehörigenarbeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe
auf dem Prüfstand - Eine Situationsanalyse aus dem Raum Regensburg
(1998 Heft 3) (abstract) |
Kern, Horst J. |
Einzelfallforschung in der (Sonder)Pädagogik: Multiple-Grundraten-Versuchspläne
(1996 Heft 3) (abstract) |
Kiese-Himmel, Christiane |
Göttinger Entwicklungstest der TAktil-KInästhetischen
WAhrnehmung (1999 Heft 3) (abstract)
Entwicklungsverlauf des rezeptiven und expressiven Wortschatzumfangs
bei sensorineural schwerhörigen Kindern (2004 Heft 4) (abstract)
Phonologisches Arbeitsgedächtnis und rezeptiver Wortschatzumfang
schallempfindungs- gestörter, mit Hörgeräten versorgter
Kinder (2006 Heft 3) (abstract)
Phonologische Verarbeitung von Nicht-Wörtern
– Ein Beitrag zur Retest-Reliabilität des Mottier-Tests
(2007 Heft 4) (abstract) |
Kim, Hye-Jung |
Die Arbeit mit CNC-Maschinen in Werkstätten für behinderte
Menschen aus arbeitspädagogischer Sicht (2004 Heft 3) (abstract) |
Kinze, Wolfram |
Kinderpsychiatrische Erfahrungen mit der Behandlung
von Störungen der Konzentrationsfähigkeit und des Sozialverhaltens
(1993 Heft 4) (abstract) |
Kirsch, Bärbel |
Schulunlust - ein mögliches Initialsymptom für Schulvermeidung
- untersucht an Schülern vor dem Übergang von der 6. zur 7. Klasse
(2002 Heft 1) (abstract)
|
Kißgen, Rüdiger |
Bindungsqualität einjähriger motorisch entwicklungsverzögerter
Kinder (2002 Heft 3) (abstract)
Autismus, Theory of Mind und figurative Sprache (2005 Heft 2)
(abstract)
|
Klauer, Karl-Josef |
Der Progressive-Matrices-Test bei Volks- und Hilfsschulkindern
(1964) - Ein Beitrag zum Problem des anschaulichen Denkens und der
Intelligenzdiagnostik (1994 Heft 4) (inhalt)
Denken und Lernen bei Lernbehinderten: Fördert das Training des induktiven
Denkens schulisches Lernen? (1993 Heft 2) (abstract)
Erfassung des Lernfortschritts durch curriculumbasierte Messung
(2006 Heft 1) (abstract)
|
Kleber, Eduard W. |
Konzentrationsprobleme - Fehldiagnose oder Zeitkrankheit
? (1993 Heft 4) (abstract) |
Klein-Heßling, Annegret |
Zur Bedeutung der Verarbeitung von Reihenfolgeinformationen
für die Leseleistung bei Grundschülern und lern- und geistig behinderten
Menschen (1994 Heft 2) (abstract) |
Klicpera, Christian |
Lesenlernen in den ersten beiden Klassen der Sonderschule:
Entwicklung der Wortlesefähigkeit bei lernbehinderten Kindern in der
Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule
(1993 Heft 3) (abstract)
Voraussetzungen für das Lesenlernen bei lernbehinderten Kindern in
der Sonderschule und bei guten und schwachen Lesern in der Grundschule:
Eine Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung des phonematischen Bewußtseins
in der ersten Schulstufe (1993 Heft 3) (abstract)
Was kennzeichnet isolierte Schwierigkeiten beim Rechtschreiben? (1994
Heft 1) (abstract)
Auswirkungen einer Schulung des zentralen Hörvermögens nach edu-kinesiologischen
Konzepten auf Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (1996
Heft 2) (abstract)
Integrative schulische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit
störendem und aggressivem Verhalten: eine Evaluationsstudie (1998
Heft 2) (abstract)
Die ersten Stadien der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
(1998 Heft 4) (abstract)
Zur Entscheidung über die Notwendigkeit
therapeutischer Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung
der Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status (1999 Heft
1) (abstract)
Häufigkeit und Merkmale von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
unter Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache (2000 Heft 1 )
(abstract)
Zusammenarbeit Eltern-Schule und Hausaufgabensituation
in Familien mit lese- und recht-schreibschwachen Kindern (abstract)
Der Zusammenhang zwischen Schulleistungen, dem sozialen Status in
der Klasse und dem Sozialverhalten (abstract)
Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und
Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen. Eine Literaturübersicht.
I. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen (2001
Heft 2) (abstract)
Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und
Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht.
II. Identifikation von Untergruppen mit besonderen Problemen in der
sozialen Anpassung (2001 Heft 3)
(abstract)
Erfahrungen der Eltern von Kindern mit Behinderungen im
integrativen Unterricht - Ergebnisse empirischer Untersuchungen (2002
Heft 3) (abstract)
Soziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem
Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen
zur Förderung sozialer Integration (2003 Heft 2)
(abstract)
Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
in Bezug auf die Wahl der für ihre Kinder geeignete Schulform - Aussagen
der Eltern (2003 Heft 3) (abstract)
Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
in Bezug auf die Wahl der Schul- bzw. Unterrichtsform: Sichtweise
der Schulaufsicht (2004 Heft 1) (abstract)
Erstellung von Gutachten über den sonderpädagogischen
Förderbedarf: Ergebnisse einer Befragung der Bezirksschulräte
und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren in drei österreichischen
Bundesländern (2004 Heft 4)
(abstract)
Einstellung der Eltern von Schülern mit sonderpädagogischem
Förderbedarf zum integrativen Unterricht: Vergleich der Eltern
von Schülern in Integrationsklassen und in Sonderschulen (2005
Heft 1) (abstract)
Einfluss eines klassenweisen Mitschüler-Tutoring auf die
Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens sowie das Sozialverhalten
in der 2. Klasse Grundschule (2005 Heft 3)
(abstract)
Unterschiede im Selbstkonzept und in der Wahrnehmung der Lebensqualität
zwischen benachteiligten und nicht-benachteiligten Lehrlingen
(2007 Heft 2) (abstract)
|
Klöhn, Birgit |
Von der Kindheit zum jungen Erwachsenenalter: Entwicklungspsychologische
Verläufe gehörloser Kinder (2008 Heft 3) (abstract) |
Knabe, Aida |
Programm zur Förderung der Sozialen Kommunikation im kombinierten
Kleingruppen- und Einzel-Setting bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen:
Eine explorative Interventionsstudie (2007 Heft 4) (abstract)
|
Knoop, Michael |
Konzeption von Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörungen
aus der Sicht des Lehrers (1998 Heft 1) (abstract) |
Knopf-Jerchow, Heidrun |
Videogestützte und verbale Rückmeldung an Lehrkräfte
von Sonderschulen. Ergebnisse eines innerschulischen Lehrertrainings
(1994 Heft 1) (abstract) |
Knuth, Michael |
Die konnektionistische Modellierung von Sprachentwicklung
und spezifischer Sprachentwicklungsstörung als psycholinguistisches
Integrationsparadigma (2002 Heft 2) (abstract) |
Koch, Arno |
Psychomotorische Leistung bei Down - Syndrom und geistiger
Behinderung: Zur Validität der differenzorientierten Betrachtung von
Menschen mit Down - Syndrom (1992 Heft 2) (abstract) |
Koch, Katja |
Häusliches Vorleseverhalten und Schulerfolg in der Grundschule
(2004 Heft 3) (abstract)
Der Einfluss des familiären Lebensstils auf Schulerfolg in der
Grundschule (2005 Heft 2) (abstract) |
Koenig, Oliver |
Methoden und eingenommene Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen
Forschung von 1996 –2006 – eine Zeitschriftenanalyse (2008
Heft 1) (abstract) |
Kornmann, Reimer |
Veränderungen des Gegenstandsbezugs als Indikator kognitiver
Entwicklung und Möglichkeiten ihrer förderungsbezogenen diagnostischen
Erfassung (1991 Heft 4) (abstract) |
Kooij, Rimmert van der |
Untersuchungen zu problematischen Erziehungsstilen:
eine Zwischenbilanz (1997 Heft 3) (abstract)
Imitationshandlungen von Kindern mit und ohne Autismus (2006 Heft
1) (abstract)
|
Kratzsch, Siegbert |
Zusammenhang von Symbolbildung und Sprachentwicklung
(1992 Heft 2) (abstract) |
Kreuz Alexandra |
Die Erfassung der Einstellungen gegenüber
geistig behinderten Menschen anhand der deutschsprachigen Version
des Mental Retardation Attitude Inventory-R (1999 Heft 4)
(abstract)
|
Krieger, Lena |
Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern
und ihren Erzieherinnen im Kindergarten – Eine Studie mit einer
modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS)
(2011 Heft 2) (abstract) |
Kröger, Karin |
Hyperaktive Verhaltensweisen bei Kindern und Möglichkeiten
einer verhaltenstherapeutischen Intervention bei ihren Eltern (1993
Heft 4) (abstract) |
Krombholz, Heinz |
Motorische Entwicklungsstörungen – ein Überblick
(2007 Heft 4) (abstract)
Eine explorative Studie zur Entwicklung sportlicher, feinmotorischer
und kognitiver Leistungen bei lernbehinderten Schülern mit motorischen
Entwicklungsstörungen (DCD) (2009 Heft 2)
(abstract)
Untersuchung zur Entwicklung von sechs- bis achtjährigen Kindern
mit motorischen Entwicklungsstörungen (DCD) – eine explorative
Längsschnittstudie (2010 Heft 1) (abstract)
|
Kuhl, Jan |
Die Einstellung von Studenten unterschiedlicher Studiengänge
zu Menschen mit geistiger Behinderung (2008 Heft 4) (abstract)
|
Kuhlmann, Dietrich |
Der kognitive, soziale und physische Leistungsstatus
von Problemjugendlichen an einem Berufsbildungswerk (1997 Heft 2)
(abstract) |
Kurth, Erich |
Zu Ergebnissen einer 8jährigen Längsschnittstudie bei
lernbehinderten Kindern (1991 Heft 3) (abstract)
Untersuchungen zu kognitiven Entwicklungspotenzen von Schulkindern
in Angola - Eine kulturvergleichende Studie (2004 Heft 1)
(abstract) |
|
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
|
|
|