Heilpädagogische Forschung
   

Autoren H

 

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z

 

Haberl, Boris Aspekte des Belastungserlebens von Eltern mit behinderten Kindern (2009 Heft 3) (abstract)
Hacker, Stefanie Training im Problemlösen (TIP): Implementation und Evaluation eines sozial-kognitiven Kompetenztrainings für Kinder (2007 Heft 1) (abstract)
Haeberlin, Urs Wertgeleitete Integrationsforschung: dargestellt an einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von Maßnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der Schweiz (1991 Heft 1) (abstract)
Häsel, Uta Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern der Schule für Lernbehinderte zum Lösen (2002 Heft 3) (abstract)
Hansen, Inge Schulunlust - ein mögliches Initialsymptom für Schulvermeidung - untersucht an Schülern vor dem übergang von der 6. zur 7. Klasse (2002 Heft 1) (abstract) 
Hard, Michael Erprobung einer phonologisch, multisensorischen Förderung bei jungen Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (1991 Heft 2) (abstract)
Hartke, Bodo Unterrichtsformen und Forschungsergebnisse über Instruktion – eine Gegenüberstellung von hermeneutisch und empirisch gewonnenen Aussagen (1999 Heft 4) (abstract) 
Hartmann, Hellmut Ist die Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT) effektiv bei frühkindlichem Autismus? (2004 Heft 1) (abstract)   
Hasselhorn, Marcus Nacherzählen einer Geschichte: Zu Sprach- und Gedächtnisunterschieden zwischen entwicklungsdysphasischen und sprachlich unauffälligen Kindern (1998 Heft 1) (abstract)
Haustein, Stephanie Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (2003 Heft 2) (abstract)
Aspekte der Kooperation zwischen Lehrkräften an Sonderschulen und Eltern bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (2005 Heft 2) (abstract)
Hazinski, Linda Der Effekt von sozialen Trainingsprogrammen auf den Erwerb interaktioneller Kompetenzen bei geistig behinderten Erwachsenen (1992 Heft 3) (abstract)
Heber, Stefanie Die kognitive Neuropsychologie der Störungen des Schriftspracherwerbs (2008 Heft 4) (abstract)
Sublexikalische Schreibdefizite bei deutschsprachigen Drittklässlern mit schwerer Entwicklungsdysgraphie: Welchen Effekt hat ein Training der Onset/Reim-Bewusstheit? (2009 Heft 1) (abstract)
Hecker, Werner Die motorische Entwicklung blinder Kinder - Ergebnisse der Bielefelder Längsschnittuntersuchung (1994 Heft 3) (abstract)
Heeg, Paul Beziehung von akustischem und visuellem Kanal bei stark schwerhörigen Schülern (1992 Heft 4) (abstract)
Hegner, Carolin Imitationshandlungen von Kindern mit und ohne Autismus (2006 Heft 1) (abstract)
Hellbrügge, Theodor Integration und gemeinsame Erziehung bei lehrer- und kindzentriertem Unterricht (1991 Heft 1) (abstract)
Hendriks, Lex Verhaltensprobleme bei Kleinkindern mit motorischen Beschränkungen (1996 Heft 4) (abstract)
Hergesell, Mandy Qualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen? Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe (2003 Heft 2) (abstract)
Hille, Barbara Nacherzählen einer Geschichte: Zu Sprach- und Gedächtnisunterschieden zwischen entwicklungsdysphasischen und sprachlich unauffälligen Kindern (1998 Heft 1) (abstract)
Hillenbrand, Dagmar Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Genese der Objektpermanenz  (2000 Heft 2) (abstract)
Hingst, Wilfried Relevante Faktoren zur Prophylaxe von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (1998 Heft 2) (abstract)
Auswirkungen des Deutsch-Förderunterrichts an Grundschulen auf die Rechtschreibleistung (1999 Heft 1)  (abstract)

Hintermair, Manfred

Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen im Kindergarten – Eine Studie mit einer modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS) (2011 Heft 2) (abstract)
Hippler, Kathrin Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen. Eine Literaturübersicht. I. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen (2001 Heft 2) (abstract)
Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. II. Identifikation von Untergruppen mit besonderen Problemen in der sozialen Anpassung (2001 Heft 3) (abstract)
Hintermair, Manfred Der Grad der Hörschädigung des Kindes in seiner Bedeutung für das Belastungserleben der Eltern (1998 Heft 2)  (abstract)
Hintz, Anna-Maria Überprüfung von Verfahren zur Evaluation von Alphabetisierungskursen durch eine Einzelfallstudie (2010 Heft 4) (abstract)
Högner, Nadja Erhebunyg der Häufigkeit verschiedener Arten von chronischem Stress bei Usher-Syndrom (2010 Heft 2) (abstract)
Hoffmann, Karla Die Anwendung des HAWIK-R zur Intelligenzdiagnostik bei sehbehinderten Kindern im Grundschulalter (1993 Heft 1) (abstract)
Hofmann, Birgit Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme auf lernbeeinträchtigte Schüler (1997 Heft 3) (abstract) 
Erfassung selbstregulativen Verhaltens in Abhängigkeit von Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben bei lernbeeinträchtigten Schülern    (1999 Heft 3)  (abstract) 
Hofmann, Christiane Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Genese der Objektpermanenz  (2000 Heft 2) (abstract)
Die psychische Entwicklung sehgeschädigter Kinder im Kontext biologischer und psychosozialer Risiken (2002 Heft 4) (abstract)
Hofmann, Karla Der Lernquotient im AID - ein Indikator für Lernfähigkeit? (1996 Heft 3) (abstract)
Die psychische Entwicklung sehgeschädigter Kinder im Kontext biologischer und psychosozialer Risiken (2002 Heft 4) (abstract)
Hollenweger, Judith Der Effekt von sozialen Trainingsprogrammen auf den Erwerb interaktioneller Kompetenzen bei geistig behinderten Erwachsenen (1992 Heft 3) (abstract)
Hollweg, Wibke Oberflächendysgraphie und phonologische Dysgraphie bei deutschsprachigen Drittklässlern mit Schreibschwierigkeiten
(2007 Heft 3) (abstract)
Die kognitive Neuropsychologie der Störungen des Schriftspracherwerbs (2008 Heft 4) (abstract)
Huber, Christian Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht – Eine Evaluationsstudie (2008 Heft 1) (abstract)
Huber, Johanna Stabilität von Einstellungsänderungen bei Schülerinnen und Schülern gegenüber Menschen mit Behinderungen: Evaluation des pädagogischen Projektes „Perspektivwechsel“ (2010 Heft 3) (abstract)
Huber, Walter Leipziger Lerntest - Diagnostisches Programm zum begriffsanalogen Klassifizieren (DP - BAK). Aufbau und Konstruktionseigenschaften (1992 Heft 4) (abstract)
Hussy, Walter Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung der Planungsfähigkeit in der Grundschule (abstract)
Zur Validität des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfähigkeit von Grundschulkindern  (2000 Heft 3) (abstract)
Ausmaß und Förderbarkeit der Planungsfähigkeit Lernbehinderter: Ein prozessorientierter Ansatz im Sinne des Metakognitionskonzeptes (2002 Heft 4)  (abstract)
 

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z

 

zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 17.04.2011