In einer Untersuchung an vier
allgemeinbildenden höheren Schulen in Wien, Nö und Burgenland wurde eine Stichprobe von
678 Schülern der 5. bis 7. Klasse mittels des Mental Retardation Attitude
InventoryR" (MRAIR) von Antonak & Harth (1994) zu ihren Einstellungen
gegenüber geistig behinderten Menschen befragt. Ziel der Studie war einerseits eine
psychometrische Analyse der deutschsprachigen Version des MRAIR, andererseits die
überprüfung verschiedener Determinanten der Einstellung gegenüber Menschen mit einer
geistigen Behinderung, wobei in erster Linie als Einflußfaktoren Kenntnisse bzw. Wissen
über behinderte Menschen und deren Möglichkeiten in der heutigen Gesellschaft, sowie der
Kontakt bzw. die aktuelle Nähe mit diesen Menschen untersucht wurden. Die Ergebnisse der
psychometrischen Analyse zeigen, daß mit der übersetzung des MRAI-R ein reliables
Instrument zur Messung der Einstellung gegenüber Menschen mit einer geistigen
Behinderung entwickelt werden konnte, und sprechen für eine Anwendung des Inventars im
deutschsprachigen Raum. Schlüsselwörter: geistige Behinderung,
Einstellungen, Integration |
Measuring attitudes towards people with mental
retardation using a German version of the Mental Retardation Attitude
InventoryR". In a study conducted at 4 schools in Vienna, Lower Austria, and
Burgenland, the Mental Retardation Attitude InventoryR (MRAIR) by Antonak
& Harth (1994) was used to question 678 male and female pupils in grades 5 through 7
about their attitudes toward individuals with mental retardation. The aim of the study was
twofold first, the psychometric analysis of a German version of the MRAIR,
and second, the investigation of various factors determining attitudes toward the mentally
retarded, in particular, knowledge about, and actual contact with retarded people. Results
of the psychometric analysis indicate that the German version of the MRAIR can be
recommended as a reliable instrument to measure attitude towards people with mental
retardation.
Keywords: mental retardation, attitudes, integration |