In der vorliegenden Literaturanalyse werden die im Zeitraum
zwischen 1992 und 1998 zur FC veröffentlichten quantitativen Studien daraufhin
untersucht, ob bestimmte Situationsvariablen in einem Zusammenhang mit den Ergebnissen der
Studien stehen. Im einzelnen wurden folgende Variablen ausgewählt: die Berücksichtigung
von Wortfindungsstörungen bei der Aufgabenstellung, das Niveau der Aufgabenstellung, die
Aufgabendarbietung, die entweder mono- oder multisensoriell erfolgt und die Einhaltung des
von FC- VertreterInnen entwickelten Kanons förderlicher Untersuchungsbedingungen. Es wird
untersucht, ob diese Faktoren in einem Zusammenhang mit der Validität, d.h.
Authentizität von FC-Botschaften stehen und einen Zusammenhang zur inhaltlichen
Beeinflussung der FC-Botschaften durch die StützerInnen aufweisen. Schlüsselwörter:
Autismus, Entwicklungsstörungen, Gestützte Kommunikation, Unterstützte Kommunikation |
Facilitated Communication for persons with severe
communication and developmental disorders: Analysis of situational variables in controlled
FC-studies. This review analyzes controlled FC-studies, published between 1992 and 1998,
in order to determine whether certain situational variables are correlated with the
outcomes. The following variables were selected: consideration of wordfinding difficulties
in the tasks, the difficulty of the tasks; the type of presentation , i.e. mono- or
multisensory presentation of tasks; and the adherence to the testing conditions formulated
by Cardinal & Biklen. These variables are analyzed as to there possible - interference
with the validitiy (authenticity) of the FC- messages generated, and also to their
relationship to facilitator influence on message content.
Keywords: Augmentative and Alternative Communication, autism, developmental disorders,
Facilitated Communication |