Die Untersuchung zeigt auf, dass Kinder mit
schwacher Lese- und Rechtschreibleistung kurzzeitig präsentierte Wörter erstens weniger
schnell und zweitens deutlich unvollständiger erfassen als Kinder mit guten Lese-
Rechtschreibleistungen. Die visuelle Wahrnehmungs geschwindigkeit bzw. der Faktor
"perceptual speed" scheint mit der Worterkennungsleistung (Kodierung,
Organisation und Durchführung des Wort-Outputs) zu korrelieren. Ferner kann festgestellt
werden, dass die Leistung der LRS-Kinder in Bezug auf die visuelle Infor mationserfassung
und Wortwiedergabe mit der Leistung in einer einfachen visuellen Reaktionsaufgabe zusam
menhängt. Weiters stellt sich heraus, dass die LRS-Kin der keine einheitliche Gruppe
bilden: Nur bei denjenigen Kindern, die eine Beeinträchtigung im zeitlichen Ablauf der
visuellen Informationsverarbeitung aufweisen, wird eine signifikante Beeinträchtigung in
der Kodierung visueller Wortformen festgestellt werden. Das Ergebnis stellt ein Korrelat
für die Unfähigkeit der effizienten visuellen Informationsverarbeitung beim Lesen dar. Schlüsselwörter:
Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, visuelle Informationsverarbeitung (Kodierung und
Rekodierung), einfache visuelle Reaktionszeit, Organisa tion und Wort-Output,
Benennungslatenz. |
Correlation studies for investigating visual
encoding with dyslexic children: empirical data and consequences. The investigation
shows that children with reading and writing deficiencies have a slower and less
comprehen- sive perception of briefly presented words than children with good reading and
writing skills. The speed of visual perception, or rather the factor "perceptual
speed" ap pears to correlate with word recognition (coding, organi sation, and
processing of word output). Furthermore, we were able to determine that the performance of
dyslexic children in regard to visual image processing and word reproduction is related to
performance in simple visual reaction tasks. We also noticed that dyslexic children do not
represent a homogeneous group: only those children who show a reduction in the speed of
visual information processing show a significant impairment of visual word coding and word
recognition. The result correlates with the inability to effectively process visual
information when reading.
Keywords: reading and writing deficiencies, dyslexia, visual information processing
(coding and recoding), simple visual reaction time, processing of word output, call naming
latency. |