In diesem Beitrag wird über ein Forschungsprojekt berichtet, das
im letzten Jahrzehnt von der Forschungsgruppe "Lehrer-Schüler-Interaktion"
des Fachbereichs Pädagogik an der Universität Utrecht durchgeführt
wurde. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung, Implementation und
Evaluation einer pädagogischen Arbeitsweise in der Klasse mit dem
Ziel, hartnäckige Aufmerksamkeitsprobleme in Aufgaben- und Spielsituationen
unter die Kontrolle des Schülers zu bringen. Diese Arbeitsweise
ermöglicht es der Lehrkraft, die demotivierende Bedeutung, die eine
Spiel- oder Aufgabensituation für einen Schüler haben kann, zu erkennen,
diese in kurzen Dialogen mit dem Schüler zu explizieren und den
Schüler zu eigenen Vorschlägen zu führen, die aus dem Spiel oder
der Aufgabe eine für den Schüler zu bewältigende Herausforderung
machen. Schüler werden als Subjekte im Lehr-Lern-Prozess verstanden.
Diese Arbeitsweise oder Strategie ist theoriegeleitet. Sie wurde
aufgrund einer kognitiv-motivationalen Interpretation von Aufmerksamkeitsproblemen
entworfen. Dieser theoretische Ausgangspunkt wird erläutert, wie
auch die Charakteristiken der Strategie und ihre Durchführung. Darüber
hinaus wird über eine Reihe von unterschiedlichen Evaluationsstudien
berichtet. Das Projekt richtete sich an Lehrer an niederländischen
Grundschulen (für 4-12jährige).
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This contribution reports on a research project, called ‚teacher-pupil-interaction',
going on since 1986 at the Department of Special Education, Utrecht
University. The project aims at the development, implementation
and evaluation of a teaching strategy bringing persistent off-task
behavior under control of the pupils themselves. The strategy enables
teachers to recognize the meaning of discouragement, a task situation
in class can have for pupils, to make the meaning explicit by the
way of short dialogues between teacher and (individual) pupils and
to challenge pupils to reformulate the assignment at hand in their
own terms, i.e. in such way that the assignment can be perceived
by the pupil as attainable. The strategy has been developed on base
of a cognitive-motivational interpretation of problems of attention.
The theoretical point of view is explained in the article as well
as the main features of the (practice of) the strategy and its implementation
in the classroom. Furthermore a number of studies is reported evaluating
the implementation and the effects of the innovation. The strategy
has been developed for the benefit of teachers in Dutch elementary
schools (4-12 years of age).
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