Heilpädagogische Forschung
 

Einzelfallforschung in der (Sonder)Pädagogik: Multiple-Grundraten-Versuchspläne
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 1996
von Horst J. Kern

 

Die empirische Evaluation pädagogisch-psychologischer Interventionen kann durch anekdotische und unkontrollierte Fallstudien, sowie kontrollierte Einzelfallstudien erfolgen. Für Einzelfallstudien sind die Kriterien Willkürlichkeit, Wiederholbarkeit und Variation ebenso verpflichtend wie der Nachweis interner und externer Validität. Die meisten Einzelfallstudien beruhen auf dem Vergleich zwischen Grundratendaten und Interventionsdaten bei ein und derselben Person. Dieser Vergleich innerhalb einer Person zusammen mit systematischen, trainingsbegleitenden Beobachtungen ist kennzeichnend für die Einzelfallforschung. An Multiplen-Grundraten-Versuchsplänen (MGV) wird die Logik und Vorgehensweise der Einzelfallforschung verdeutlicht und an Beispielen aus der Pädagogischen Forschung erläutert. Diese belegen die Relevanz der Einzelfallforschung für die Praxis.

Single case-studies are characterized by arbitrariness, variation, replication and the ability to exclude the major threats to internal and external validity. To evaluate clinical-therapeutical interventions there can be used various types fo case studies. A distinction is made between anecdotical, uncontrolled an controlled single-case studies. Most of the single-case studies are based on the comparison between baseline and treatment data using the person as ist own control. This comparison within one person combined with systematical observations during treatment is characteristic for single-case studies. Its underlying rational and the methods of singe-case research are made clear by means of multiple-baseline-designs. Finally, examples of their practical application in educational research show the significance of single-case research.

zur Übersicht des Jahrgangs 1996
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003