Seit Ende der sechziger Jahre widmet sich die realistische Kinder-und
Jugendliteratur verstärkt Themenbereichen mit sozial- und gesellschaftskritischen
und Fragestellungen, die den Bereich "Behindert-sein" und "Krankheiten"
zum Inhalt haben. Es wurde darauf hingewiesen, dass der problemorientierten
Darstellung der Wirklichkeit über das Medium der realistischen Kinder-
und Jugendliteratur bei der Vorbereitung Heranwachsender auf Schwierigkeiten,
Ängste, Sorgen und Konflikte, die Menschen im Leben erwarten können,
unter bestimmten Voraussetzungen ein bedeutsamer Stellenwert beigemessen
werden kann. Die Funktion realistischer Kinder- und Jugendliteratur
wird unter anderem darin gesehen, Kinder und Jugendliche die reale
Welt nahezubringen, sie für die Nöte behinderte und kranker Menschen
zu sensibilisieren und ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. 14
ausgewählte Bilder-, Kinder- und Jugendbücher zum Thema "Chronische
Krankheiten" wurden einer kritischen Rezension unterzogen, und zwar
in Anlehnung an einen Kriterienkatalog, mit dem ein möglichst breites
Spektrum des Komplexes "Chronische Krankheit" abgedeckt werden sollte.
Zusammenfassend wurde festgehalten, dass die vorgestellten Bücher
in teilweise vorzüglicher Weise über vielfältige Aspekte "Chronischer
Krankheiten" informieren. Auf die Möglichkeiten einer didaktischen
Aufbereitung im Unterricht der Schule wurde hingewiesen.
|
Since the end of the sixties the realistic literature for children
and adolescents has been dealing increasingly with subjects of social
criticism focusing on the topics of "being handicapped" and "diseases".
It has been pointed out that under certain circumstances the problem
oriented representation of reality by the means of realistic literature
for children and adolescents may gain great importance concerning
the preparation of adolescents for difficulties, anxieties, troubles
and conflicts which might be expected in their lives. The function
of realistic literature for children and adolescents can be regarded,
among other things, as making children and adolescents familiar
with the real world, making them aware of the needs of handicapped
and ill people, and adding to their own experiences. Fourteen selected
picture-books and books for children and adolescents dealing with
the subject of "chronic diseases" have been reviewed critically
according to a catalogue of criteria covering the topic of "chronic
diseases" in the most extensive way. The summary stated theat some
of the presented books inform about the manifold aspects of "chronic
diseases" in an excellent way. The possible didactic use in school
classes was pointed out.
|