Heilpädagogische Forschung
 

Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Quantitative oder qualitative Forschungsmethoden?
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 1996
von Petra Scherer

 

Seit geraumer Zeit finden sich deutliche Belege für ein verändertes Verhältnis von Lernen und Lehren, bei dem die konstruktive Aufbauleistung des Lernenden im Mittelpunkt steht. Entsprechende Folgerungen für den Unterricht der Grundschule liegen inzwischen vor. Inwieweit sie auch für sonderpädagogische Unterrichtskonzeptionen Gültigkeit haben, war Gegenstand der hier beschriebenen Untersuchungen mit lernbehinderten Kindern, wobei qualitative und quantitative Methoden zur Anwendung kamen. Dabei zeigte sich, dass in der Kombination der Erhalt kontrollierter Daten einerseits und interpretativer von besonderer Bedeutung ist.

In recent years there is clear evidence of a changing view of learning and teaching, which emphasizes the constructive activity of the learner. Corresponding consequences for primary schools have been developed in the meantime. The objective of this empirical study was to find out whether those conceptual results can be valid for special education with learning disabled children too. The use of quantitative as well as qualitative methods showed that for educational research the combination of both controlled and interpretative data is of special importance.

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aktualisiert am 30.01.2003