Seit geraumer Zeit finden sich deutliche Belege für ein verändertes
Verhältnis von Lernen und Lehren, bei dem die konstruktive Aufbauleistung
des Lernenden im Mittelpunkt steht. Entsprechende Folgerungen für
den Unterricht der Grundschule liegen inzwischen vor. Inwieweit
sie auch für sonderpädagogische Unterrichtskonzeptionen Gültigkeit
haben, war Gegenstand der hier beschriebenen Untersuchungen mit
lernbehinderten Kindern, wobei qualitative und quantitative Methoden
zur Anwendung kamen. Dabei zeigte sich, dass in der Kombination
der Erhalt kontrollierter Daten einerseits und interpretativer von
besonderer Bedeutung ist.
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In recent years there is clear evidence of a changing view of learning
and teaching, which emphasizes the constructive activity of the
learner. Corresponding consequences for primary schools have been
developed in the meantime. The objective of this empirical study
was to find out whether those conceptual results can be valid for
special education with learning disabled children too. The use of
quantitative as well as qualitative methods showed that for educational
research the combination of both controlled and interpretative data
is of special importance.
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