Heilpädagogische Forschung
 

Interdisziplinäre Forschung, interdisziplinäre Praxis? Anmerkungen zur Identität der Sonderpädagogik als Wissenschaft
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 1995
von Franz B. Weber

 

Die disziplinäre Differenzierung der Wissenschaften ergibt sich aus dem Wachstum der wissenschaftlichen Produktion, veränderten gesellschaftlichen Bedarfslagen und dem Bemühen der wissenschaftlichen Tätigen um berufliche Eigenständigkeit. Sonderpädagogik teilt als Subdisziplin der Pädagogik mit dieser den ideellen Gegenstandsaspekt Bildung und Erziehung bei gleichzeitiger Überschneidung des materiellen Gegenstandsbereiches mit pädagogischen und außerpädagogischen Nachbardisziplinen. Da sich Disziplinen um Paradigmen herum konstituieren, ist interdisziplinäre Forschung schwierig und objektiv wissenschaftlicher Fortschritt vorrangig in intradisziplinärer Forschung zu erwarten. Die Sonderpädagogik sollte ihre Identität in den komplementären Aufgabenstellungen von Intervention und Integration finden, d.h. sie sollte sich um die Entwicklung und Erprobung von möglichst wirksamen Maßnahmen bemühen und dabei die Befunde und Methoden der Nachbarwissenschaften kritisch nutzen.

The disciplinary structure of the sciences is a result of increased scientific production, changing demands of society and the researchers' endeavor towards professional autonomy. Special education, being a sub-discipline of pedagogy, shares education and instruction as the common ideal aspects of study with all educational disciplines, whereas its factual domain of study is approached also by related disciplines within and outside of pedagogy. Since scientific disciplines are constituted on the basis of epistemological and methodological paradigms, interdisciplinary research is difficult to realize and substantial progress should above all be expected to be made in intradisciplinary research. Special education should find its identity by approaching the two complimentary tasks of intervention and integration: special educators should develop and evaluate most efficient methods of intervention and should use the results and methods of related disciplines in the pursuit of this goal.

zur Übersicht des Jahrgangs 1995
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003