Die kurzfristige (Performanzverbesserung) und längerfristige Wirkung
(Kompetenzsteigerung) des "Denktraining II" von Klauer (1991) auf
die mit dem CFT 20 (Weiß 1987) erfaßte fluide Intelligenz wurde
bei erwachsenen Mitarbeitern einer Behindertenwerkstatt experimentell
überprüft. Die Untersuchung lag ein Zweigruppenplan mit drei Meßzeitpunkten
(Vortest, Nachtest, Nacherhebung 6 Monate später) zugrunde, wobei
die 28 Teilnehmer per Zufall entweder dem Denktraining oder einem
Kontrolltraining zugewiesen wurden, das aus verschiedenen Übungen
des Frostig-Programms zur Förderung der visuellen Wahrnehmung bestand.
Das Denktraining führte sowohl kurzfristig als auch längerfristig
zu bedeutsameren Steigerungen der Intelligenztestleistungen als
das Kontrolltraining, was die von Klauer (1993) geäußerte Intelligenz-Transferhypothese
über die Wirksamkeit des Denktrainings im heilpädagogischen Feld
bestätigt.
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The short-term effects (increase of performance) as well as long-term
effectiveness (increase of competence) of Klauer's (1991) "Denktraining
II" on fluid intelligence were tested. Twenty eight handicapped
adults from a special workshop participated in the experiment that
was realized as a two groups design with three measurement points
(pretest, posttest, follow up about 6 months after completion of
the training). Participants were randomly assigned either to the
"Denktraining" or to a control training consisting of several exercises
from Frostig's development program in visual perception. Fluid intelligence
was assessed by a German version of the Culture Fair Intelligence
test (CFT 20; Weiß 1987). Short-term effects (pretest - posttest)
as well as long-term effects (pretest-follow up) on intelligence
test scores were reliably more pronounced in the Denktraining group
as compared to the control group. Thus, Klauer's (193a) intelligence
transfer hypothesis concerning the effects of the Denktraining in
disabled people was confirmed.
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