45 Jungen und Mädchen der Abschlußklassen nahmen entweder am "Denktraining
für Jugendliche" oder an einem Aufmerksamkeitstraining teil. Vor
und nach dem Training waren Tests zur Erfassung des induktiven Denkens
gegeben worden. Im Anschluß an das Training erhielten beide Gruppen
gemeinsam eine Unterrichtsstunde zum Trägheitsgesetz. An einem zweiten
Versuch nahmen 36 um fast ein Jahr jüngere Schülerinnen und Schüler
der Oberstufe teil. Hierbei handelte es sich um eine Replikation
der Versuchsanordnung des ersten Experiments mit dem Unterschied,
daß diesmal ein Gedächtnistraining dem Denktraining kontrastiert
wurde. In beiden Versuchen förderte das Denktraining signifikant
das induktive Denken. Außerdem wurde im zweiten Versuch ein starker
Transfer auf das Lernen in der Physikstunde nachgewiesen. Schließlich
konnte hier auch ein Trainereffekt gesichert werden. Unter anderem
ist zu schließen, daß der Effekt des Denktrainings auf das Lernen
größer ist als auf Maße der fluiden Intelligenz, und daß der Effekt
nicht auf unspezifische Faktoren der Teilnahme an irgendeinem kognitiven
Training zurückgeführt werden kann.
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45 boys and girls of the 9th and 10th grade of a school for learning
disabled children participated either in a training to reason inductively
or in an attentional training. Before and after training, tests
of inductive reasoning had been administered. Following training,
both groups participated in a lesson on inertia of mass. 36 comparable
boys and girls who were about one year younger participated in a
similar experiment which should replicate the first one except that
the attentional training was replaced by a memory training. In both
cases, the inductively trained children outperformed the otherwise
trained children with respect to inductive reasoning and learning
during the lesson. Moreover, it could be shown that trainer personality
matters: Different trainers yielded different effects. Among others,
it can be concluded that the reasoning training has a greater positive
impact on learning than on measures of fluid intelligence and that
this effect cannot be explained by an unspecific effect of participating
in any cognitive training.
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