Zeitvariablen gelten, trotz ihres mageren theoretischen Erklärungsstatus,
als notwendige und hinreichende Bedingungen schulischer Lernleistungen.
In der vorliegenden quasi-experimentellen didaktischen Studie über
den Zeitraum eines Schulhalbjahres zeigte sich, daß der Wissenszuwachs
lernbehinderter Schüler in Abhängigkeit vom Zeitaufwand für den
Unterrichtsgegenstand "Luftfahrt" linear ansteigt. Zudem scheint
doppelter Zeitaufwand besonders denjenigen Schülern mit geringeren
intellektuellen Ausgangswerten zu nützen, zumal dann, wenn natürlich
eine praktisch-handelnde Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ermöglicht
wird. Der zur Evaluation verwendete curriculare Wissenstest genügt
den Kriterien der Unterrichtssensitivität und der konkurrenten Validität.
Die Ergebnisse werden abschließend anhand des kriteriumsorientierten
Zensierungsmodells (Klauer, 1987) diskutiert.
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Although their theoretical status remains somewhat poor, the use
of variables to measure individual performance over time is a necessary
and sufficient source of information on pupil's learning performance.
The following quasi-experimental didactic study investigates the
development of a group of learning disabled pupils over a school
half-year. Results show, for the teaching subject "aviation", a
linear improvement in performance as a function of time. Pupils
whose initial intellectual performance was low were found to benefit
from a double time exposure to the teaching, particularly if a practically
based behavior analysis of the subject was possible. The assessment
method used in this study was found to have good concurrent validity
and to meet the criterion of sensitivity to teaching. Results are
discussed in the framework of Klauer's (1987) criterion-oriented-grading
model.
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