Auf der Grundlage einer empirischen Erhebung zum mathematischen
Entwicklungsstand von Zweit- und Drittkläßlern aus Sonderschulen
für Lernbehinderte wurde ein achtstufiges, hierarchisches Zahlbegriffstraining
entwickelt. Adressaten sind rechenschwache Schüler mit unklaren
Zahlraumvorstellungen, die beim numerischen Rechnen noch von konkreten
Anschauungshilfen abhängig sind. Trainingsziele sind die Verbesserung
von Zählfertigkeiten, die Vermittlung einer von konkretem Material
unabhängigen Zählweise sowie die Sicherung eines Mengen- und Zahlbegriffs,
der vor allem relationale und kardinale Aspekte betont. Erste Evaluationsergebnisse
werden dargestellt.
|
On the basis of an empirical survey concerning the mathematical
aptitudes of second and third-year pupils at school for the mentally
handicapped, a training of the concept of numbers in a hierarchy
of eight steps has been developed. Targeted are pupils weak in calculus
whose conceptions of numbers and space are confused and who still
depend on concrete visual helps for numerical calculus. The aims
of the training are: Improving the aptitude of counting; learning
a method of counting which is independent of concrete material;
and acquiring concepts of quantity and numbers which emphasize primarily
relational and cardinal aspects. The first results of evaluation
are presented.
|