Bisher wurde das von Hans Jonas vorgelegte "Prinzip Verantwortung"
in der heilpädagogischen Ethikdiskussion mit seinen weitreichenden
Konsequenzen so gut wie nicht zur Kenntnis genommen. Die vorliegende
Schrift gibt einen ersten Einblick in das Denken von Hans Jonas.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die ontologische Ethikbegründung,
die die Verantwortung der Menschheit für ihren Fortbestand in der
Zukunft herausstellt. Aus dieser Position heraus lassen sich aber
auch direkte Konsequenzen für den moralischen Status Behinderter
ableiten, da Jonas den Subjektcharakter eines jeden Menschen in
seiner Hilflosigkeit als Kern des Prinzips Verantwortung betont.
Des weiteren werden die Hirntoddefinitionen und ihre Folgen für
die Intensivmedizin, die Problematik schwerstgeschädigter Neugeborener
und die Konsequenzen gentechnologischer Forschung für die Behindertenpädagogik
diskutiert. Die Gentechnologie als besonderes Feld menschlicher
Verantwortung wird am Beispiel der Mukoviszidose genauer erläutert.
|
Up to now, the principle "Responsibility", presented by Hans Jonas,
and its far-reaching consequences, have hardly been taken note of
in the discussion of ethical problems within the field of special
education. This work tries to give a first insight into the philosophy
of Jonas. He stresses the responsibility of making for the continuance
of itself in the future. Besides, certain implications concerning
the moral status of handicapped persons can be derived from this
position. Furthermore, the definition of cerebral death and its
effects for the intensive medical care, the problem of severely
handicapped newborn infants and the consequences of genetical research
for the field of special education are discussed. Latter problem
will be illustrated by the example of cystic fibrosis.
|