Heilpädagogische Forschung
 

Sozialarbeit / Sozialpädagogik und Sonderpädagogik - Gemeinsamer Integrationsauftrag für einen erweiterten Adressatenkreis
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1995
von Hans Hovorka

 

Im ersten Teil des Beitrages werden die Gemeinsamkeiten von Sonderpädagogik und Sozialpädagogik hinsichtlich ihres erweiterten Adressatenkreises und ähnlicher integrativer Aufgabenstellungen skizziert. Der zweite praxisorientierte Abschnitt befaßt sich mit den für beide Disziplinen erkennbaren aktuellen Herausforderungen, die sich für sie durch ausweitende soziale Problemlagen einerseits und auf der anderen Seite durch die Neuordnung der sonderpädagogischen Förderung beispielhaft bei der schulischen Integration ergeben. Über die Einrichtung sogenannter "Sonderpädagogischer Zentren" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit der beiden Disziplinen Sozialpädagogik und Sonderpädagogik, worauf auch die universitäre und außeruniversitäre Aus- und Fortbildung von Integrationspädagoginnen und -pädagogen rasch zu reagieren hätte.

In the first of this essay the common interest of special education and social work are outlined in regard to their enlarged clientele and in regard to similar tasks of mainstreaming and integration. The second part, which is orientated towards practice, attends to actual challenges of both disciplines, that arise as results of expanding social problems on the one side and the reorganization of special education services on the other side. Increasing chances for a closer cooperation between social work and special education follow from the establishment for mainstreamed education centers. The training of teachers for mainstreamed education has to react to these new developments both in fundamental professional training in the university as well as in the area of continuous teacher education.

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aktualisiert am 30.01.2003