Heilpädagogische Forschung
 

30 Jahre HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG:
Bestandsaufnahme und inhaltsanalytische Reflexionen

aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 1994
von Hans-Peter Langfeldt und Franz B. Wember

 

In diesem Beitrag werden die Themen und Trends der Veröffentlichungen in der HEILPÄDAGOGISCHEN FORSCHUNG beschrieben. Als erstes Ergebnis ist festzuhalten, daß es in den vergangenen dreißig Jahren gelungen ist, das Konzept einer empirisch-realwissenschaftlichen Forschung zu etablieren. Etwa zwei Drittel aller Beiträge sind empirisch begründet. Dabei läßt sich ein Trend zu anspruchsvolleren Auswertungsverfahren beobachten. Die mit Abstand am häufigsten untersuchte Personengruppe ist die behinderter Schulkinder. Die Definition von Behinderung orientiert sich vorwiegend an den Kriterien des gegliederten Sonderschulwesens. Bei den Forschungsinhalten dominieren kognitive Fähigkeiten oder Prozesse. Auf der Grundlage dieser Bestandsaufnahme werden Desiderata für die zukünftige sonderpädagogische Forschung formuliert: Das methodische Niveau ist weiterhin anzuheben, der Kreis der Personen, auf die sich die Forschung bezieht, ist ebenso auszuweiten wie die Breite der Forschungsthemen.

This report takes stock of the topics and trends published in this journal in the course of the last three decades. The most remarkable result may be that the journal has successful established an empirical point of view in the research on special education. Two thirds of all articles are based on empirical data and the methods of data analysis tend slightly to a sophistic level. Most of the subjects investigated are handicapped or disabled pupils or students. Overall, the criteria of handicapped and disability are orientated towards the schools of special education. The main focus of research are cognitive abilities or processes. Due to these results the demands of further research in the field of special education may be: to improve the methodological level of research and to extend the topics of research as well as the criteria of handicapped and disability.

zur Übersicht des Jahrgangs 1994
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003