Sozialpsychologische Untersuchungen an sprachbehinderten Kindern
in Normalschulklassen (1964)
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 1994
von Gustav Kanter
Inhalt:
I. Einleitung - II. Die Untersuchung: A. Untersuchungsgruppe und
Durchführung der Untersuchung - B. Ergebnisse: 1. Die soziometrische
Erhebung: a) Positionen der sprachbehinderten Schüler - b) Vergleich
zwischen Erst- und Zweituntersuchung - c) Vergleich zwischen den
Wahlgängen sitzen" und spielen" - d) Begründungen für die Ablehnung
- 2. Intelligenz, Schulerfolg und Leistungsverhalten - 3. Beurteilung
des Sozialverhaltens der sprachbehinderten Kinder durch den Lehrer
- 4. Der Rosenzweig P-F Test - 5. Einzelfall-Darstellungen - C.
Diskussion der Ergebisse - III. Zusammenfassung - Anmerkungen -
Literatur