Heilpädagogische Forschung
 

Sozialpsychologische Untersuchungen an sprachbehinderten Kindern in Normalschulklassen (1964)
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 1994
von Gustav Kanter

 

Inhalt:
I. Einleitung - II. Die Untersuchung: A. Untersuchungsgruppe und Durchführung der Untersuchung - B. Ergebnisse: 1. Die soziometrische Erhebung: a) Positionen der sprachbehinderten Schüler - b) Vergleich zwischen Erst- und Zweituntersuchung - c) Vergleich zwischen den Wahlgängen sitzen" und spielen" - d) Begründungen für die Ablehnung - 2. Intelligenz, Schulerfolg und Leistungsverhalten - 3. Beurteilung des Sozialverhaltens der sprachbehinderten Kinder durch den Lehrer - 4. Der Rosenzweig P-F Test - 5. Einzelfall-Darstellungen - C. Diskussion der Ergebisse - III. Zusammenfassung - Anmerkungen - Literatur

zur Übersicht des Jahrgangs 1994
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003