Die vorliegende Studie stellt die Anwendung wechselseitigen Imitations-
und Modellernens im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzepts
für schwere Verhaltensstörungen bei geistig Behinderten mit autistischen
oder psychomotorischen Zügen vor und untersucht die Wirksamkeit
auf das Problemverhalten und erwünschte alternative Verhaltensweisen.
Hierzu faßt der Artikel acht Einzelfallstudien zusammen, die als
Längsschnitt-Beobachtungen von zumindest 18 Wochen Dauer vor, während
und nach der Durchführung eines Intensivtherapie-Programms in einem
Heim für Geistig- und Mehrfachbehinderte durchgeführt wurden. Das
Verhalten wurde überwiegend in multiple baseline designs erhoben.
In sechs Fällen wurden eine oder zwei mindestens vierwöchige katamnestische
Beobachtungen im Abstand bis zu vier Jahren nach der Intensivtherapie
durchgeführt. Die Befunde weisen auf ein Ergänzungsverhältnis von
symptomatischer verhaltenstherapeutischer Behandlung und der Entwicklung
alternativen Verhaltens durch Imitations- und Modellierungstechniken
hin, wobei eine Reduzierung der Verhaltensstörung auch ohne symptomatische
Behandlung nachgewiesen werden kann. Neben einer Bestätigung der
Wirksamkeit des Therapiekonzepts bei sechs von acht Fällen ergibt
sich der Befund, daß nahezu durchgängig der Zeitpunkt der deutlichsten
Störungsreduktion bereits in der Baseline-Phase liegt. Dieses Ergebnis
wird auf unspezifisch störungsreduzierende Faktoren hin diskutiert,
die durch die Vorbereitung der Bezugspersonen auf die Behandlung
wirksam werden können.
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This study presents the application of mutual imitation and model
learning techniques on mentally handicapped persons with autistic
or psychotic symptoms within a multimodal treatment design. The
impact on the development of several disturbed and socially accepted
alternative behavior is documented before, during and after an intensive
therapy program conducted in a residential institution for mentally
handicapped persons. Eight single case studies were made as long
term observation with a duration of at least 18 weeks, mostly with
a multiple baseline design. One or two follow ups with at least
four weeks length were conducted in six cases up to four years after
the end of the intensive therapy. The main results confirm successful
treatment in six out of eight cases. They show the decrease of problem
behavior and the increase of alternative behavior during the therapy
program, and the significant reduction of the problem behavior being
located in the baseline phase before the beginning of the therapy
on all cases but one. The results indicate complementary functions
of symptomatic behavioral therapy and the application of mutual
imitation and model learning techniques concerning reduction of
problem behavior and developing communication skills. Additionally,
reduction of problem behavior can be achieved in some cases without
symptomatic oriented interventions. The reduction of problem behavior
before the beginning of treatments is discussed in terms of nonspecific
effects of the engagement in treatment preparations by the staff
members.
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