In einer Studie zur Bedeutung der Verarbeitung von Reihenfolgeinformation
auf die Leseleistung nahmen 50 Kinder der zweiten Grundschulklasse
(Altersdurchschnitt 7.5 Jahre) und 26 lern- bzw. geistig behinderte
Versuchspersonen (Altersdurchschnitt 17.5) teil. Obwohl eine deutliche
Beeinträchtigung der visuellen Verarbeitung von Reihenfolgeinformationen
bei der Gruppe der Behinderten im Vergleich zu den nichtbehinderten
Versuchspersonen nachgewiesen werden konnte, belegen schrittweise
Regressionsanalysen, daß die Leseleistungen der Behinderten nicht
von der Verarbeitung von Reihenfolgeinformationen, sondern eher
vom Intelligenzniveau abzuhängen scheint. Dagegen kann die Leseleistung
der Grundschüler als intelligenzunabhängig betrachtet werden. Gleichzeitig
besteht aber bei dieser Untersuchungsgruppe ein signifikanter Zusammenhang
zwischen Leseleistung und der Verarbeitung der Zeitinformation.
Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf unterschiedliche Ursachen
für Lesestörungen bei Lern- bzw. geistig Behinderten im Vergleich
zu Nicht-Behinderten sowie in bezug auf das Dyslexie-Konzept diskutiert.
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Visual processing of temporal order and its significance of reading
performance were studied in 50 second graders (mean age 7.5 years)
and 26 mentally retarded subjects (mean age 17.5 years). Although
processing of temporal order was markedly impaired in the mentally
retarded subjects as compared to the group of second graders, stepwise
regression analyses showed that reading performance of the former
group depends on the individual level of intelligence rather than
on performance on temporal order processing. On the other hand,
reading performance of the second graders was highly correlated
with temporal order processing but, at the same time, proved to
be independent of individual levels of intelligence. This pattern
of results is discussed with respect to qualitatively different
mechanisms underlying reading disabilities observed in the mentally
retarded, on the one hand, and in poor readers diagnosed as developmental
dyslexis, on the other.
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