Mit einem Förderprogramm sollte stark mißerfolgsmotivierten Schülern
Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit vermittelt werden. Eine Aufgabe
des Trainings bestand in der Modifikation der Handlungsregulation
beim Rechtschreiben, so daß vorhandene Teilkompetenzen genutzt werden.
Im Ergebnis verbesserten die Schüler ihre rechtschreibliche Kompetenz.
Prüfungsangst und Schulunlust verringerten sich bei den meisten
Probanden. Das war sowohl unspezifische Wirkung der therapeutisch
akzentuierten Situation als auch Resultat des Erlebens der Effizienz
gelernter Strategien. Zum Vergleich wurde eine Stichprobe herangezogen,
die ein unspezifisches Lerntraining absolvierte. Hier konnten Erfolge
hinsichtlich Schulunlust und Prüfungsangst, nicht aber in der Rechtschreibkompetenz
erreicht werden.
|
By means of a facilitating program strongly failure motivated pupils
were to be helped to find confidence in their own capabilities.
One of the training AEs targets was to modify the action control
in spelling in order to make use of existing partial competencies.
As a result, pupils improved their spelling competencies. Test anxiety
and school reluctance diminished with most of the test persons,
both due to the non-specific effect of the therapeutically accentuated
situation and to experiencing the efficiency of strategies learned.
A comparison was made on the basis of a spot-test within the framework
of a non-specific learning program. This program was successful
with regard to school reluctance and test anxiety but did not effectuate
any improvement concerning spelling competence.
|