Das italienische Schulsystem wird in der deutschsprachigen Literatur
oft als vorbildlich in Bezug auf seine Integrationspraxis angesehen.
Die gesetzliche Grundlage für einen gemeinsamen Unterricht von behinderten
und nichtbehinderten Schülern wurde dort vor mehr als zwanzig Jahren
geschaffen. Trotz dieser langjährigen Erfahrungen und vielfacher
Modifikationen gibt es noch viele Bereiche, in denen Schwierigkeiten
bestehen, die Idee der Integration zu realisieren. Die Lehrer spielen
in der Integrationspraxis eine besonders wichtige Rolle. Von ihrer
gesetzlichen zugeschriebenen Rolle, über ihre Ausbildung bis hin
zu ihrer praktischen Arbeit lassen sich an den Lehrern beispielhaft
fast alle grundsätzlichen Probleme der Integrationspraxis festmachen.
|
In German literature the Italian school system is often described
as ideal in respect to its integration practice. The legal bases
for common courses of handicapped and non-handicapped pupils have
been introduced in Italy more then twenty years ago. Despite the
longterm experiences and many modifications there are still a lot
of fields where difficulties in realizing the idea of integration
occur. The teachers play a very important role in the integration
practice. Nearly all basic problems in the integration practice
can especially be traced back to teachers, their education, and
to the law.
|