Heilpädagogische Forschung
 
Videogestützte und verbale Rückmeldung an Lehrkräfte von Sonderschulen. Ergebnisse eines innerschulischen Lehrertrainings
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1994
von Johann Borchert, Abolfazl Dahbashi und Heidrun Knopf-Jerchow

Es wurde ein innerschulisch organisiertes Lehrertraining zur Verbesserung des Erziehungs- und Unterrichtsverhalten in Sonderschulen für Lernbehinderte (Förderschulen) durchgeführt. An insgesamt 7 Terminen erhielten direkt nach Beendigung des videoaufgezeichneten Unterrichts 13 Lehrkräfte überwiegend videogestützte Rückmeldung und 5 Lehrkräfte dienten als Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigen eine Stabilisierung erwünschter Zuwendungen und eine Überlegenheit verbaler vs. videogestützter Rückmeldungen.

Inservice teacher training was organized and carried out in order to improve teacher behavior in special needs schools. On altogether 7 occasions, 13 teachers received chiefly video supported feedback directly after finishing the recorded lesson, whereas 5 teachers received only verbal and non-direct feedback; a further 5 teachers constituted a control group. the results illustrate that desired interactions were stabilized and verbal feedback is more effective than that supported by video recordings.

zur Übersicht des Jahrgangs 1994
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003