Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung über die Entwicklung der
Lese-und Rechtsschreibfähigkeit von der 2. bis zur 8. Schulstufe
wurden Gruppen von Schülern identifiziert, die entweder nur im Rechtschreiben,
nur im Lesen, oder in beidem beträchtliche Schwierigkeiten zeigten.
Die Analyse der Stabilität dieser Schwierigkeiten erwies, daß allein
bei den Schülern mit isolierten Rechtschreibschwierigkeiten längerfristig
die Chance bestand, diesen Rückstand aufzuholen. Eine qualifizierte
Analyse der Rechtschreibfehler sowie eine differenzierte Testung
der mündlichen Lesefähigkeiten ergab bedeutsame Unterschiede zwischen
lese-rechtschreibschwachen Kindern und Kindern mit isolierten Rechtschreibschwierigkeiten,
wobei sich das Leistungsprofil auch als prognostisch bedeutsam erwies.
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In a longitudinal study, the development of reading and spelling
abilities of school-children from the second to the eighth grade
was assessed. Subgroups of pupils were found, who either had problems
in reading, problems in spelling, or problems in both reading and
spelling. Over a period of six years, only children, who initially
showed isolated spelling problems were found to have a chance to
overcome their difficulties. A qualitative analysis of spelling
errors and a detailed testing of reading ability lead to the result
that there are some meaningful differences between children showing
isolated spelling problems and children with problems in reading
and spelling. Within this analysis, the further development of spelling
had to be taken into account.
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