In einem Überblick auf der Grundlage kinderpsychiatrischer Erfahrungen
wird ein integratives Modell der Behandlung von Kindern mit Störungen
im Leistungs- und Sozialverhalten dargestellt. Es enthält unterschiedliche
Verfahren: verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme zur Verbesserung
der Konzentrationsleistungen sowie zur Bewältigung sozialer Konflikte,
Entspannungsübungen, Pharmakotherapie mit Stimulantien bzw. Neuroleptika.
In dieses Programm werden die Kinder und ihre Bezugspersonen einbezogen,
wobei sich Art und Zeitraum der therapeutischen Kombinationen an
den Bedingungen des Einzelfalls ausrichten. Nachuntersuchungen belegen,
daß sich Erfolge erreichen lassen, wenn auch keineswegs immer eine
Normalisierung.
|
An integrative model of treatment of children with disorders in
concentration ability and social behavior is given in clinical review.
This model contents various therapeutic methods: programs to improve
the concentration ability and the management of social conflicts
on the base of behavior therapy; relaxation training; treatment
with drugs (stimulantia / neuroleptica). Children with their parents
and teachers are included in these therapeutic programs. The combination
of various components is oriented in individual conditions. Follow-up
examinations demonstrate the effects of this program, but not the
normalization in all causes.
|