Zuerst wird aufgezeigt, daß Aufmerksamkeit und Konzentration zwei
verschiedene Konzepte sind. Konzentration kann als Zustand und als
Persönlichkeitsmerkmal betrachtet werden. Zentrale Aspekte der Konzentration
werden beschrieben und anhand des Akku-Modells der Konzentration
veranschaulicht. Als zweites wird eine Strategie zur Diagnostik
und Intervention für Lehrpersonen vorgestellt, deren Schülerinnen
und Schüler Schwierigkeiten haben, konzentriert zu arbeiten. Eine
entscheidungsorientierte psychologisch-diagnostische Strategie wird
im dritten Teil des Artikels vorgeschlagen. Im letzten Teil werden
Interventionen beschrieben, die Kindern mit Konzentrationsproblemen
helfen können.
|
First the terms attention and concentration are show as different
concepts. Concentration can be conceived as state and as trait.
Central aspects of concentration are described and illustrated by
the accumulator model of concentration. Secondly a diagnostic and
intervention strategy is presented for teachers whose pupils have
difficulties to work in a concentration manner. A decision oriented
psycho-diagnostic strategy is given in the third part of this article.
In the last part interventions are described which can help children
suffering from concentration problems.
|