Konzentration ist ein psychologisches Konstrukt, das hochkomplexe
Interaktions- Situations-Phänomene bezeichnet. Die hohe Komplexität
läßt unmittelbare Folgerungen für therapeutische Maßnahmen nicht
zu und enthält spezielle Probleme der Validität bei niedrigen Leistungswerten
in Tests. Die Diagnose von Konzentrationsproblemen dient nicht selten
Lehrern, Schülern und Eltern als Entlastung. Dabei führen oberflächliche
Analysen oft zu Mißverständnissen und Fehldiagnosen. Bei solchen
Diagnosen werden dann Konzentration, Interesse, Motivation, Belastbarkeit,
"aus dem Felde gehen" und "auswandern" konfundiert. Ohne sorgfältige
und möglichst umfassende Analyse der Aufmerksamkeitssituation können
Maßnahmen zur Beseitigung oder Reduktion der Schwierigkeiten nicht
effektiv ausgewählt werden.
|
Concentration is a psychological construct characterizing highly
complex phenomena of interaction-situation. This high complexity
does not allow direct deductions to be used for therapeutical measures
and contains special problems of validity when low test ranges occur.
Frequently the diagnosis of a weakness in concentration is used
to relieve teachers, pupils and parents. Due to this superficial
analyses often lead to misunderstandings and wrong diagnoses. In
such diagnoses concentration, interest, motivation, stress capacity,
"leaving the field" and "emigration" are confused with one another.
Measures for removal or reduction of concentration deficits cannot
be chosen in an effective manner without an analysis of the situation
in which attention is being payed - an analysis as careful and as
extensive as possible.
|