Heilpädagogische Forschung
 
Sprachentwicklungsdiagnostik und -förderung bei entwicklungsrückständigen Kindern - Diskussion eines kognitionspsychologischen Ansatzes
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 1993
von Gisela Friedrich

Bei der Untersuchung des Erwerbs wesentlicher zwischenbegrifflicher semantischer Relationen konnten wir für das Vorschulalter eine Schwierigkeitsreihenfolge feststellen: Am leichtesten sind die Relationen Aktor - Aktion und Aktion - Objekt, gefolgt von der Lokationsrelationen; am schwierigsten sind Instrument- und Finalitätsrelation. Wir verdeutlichten den engen Zusammenhang zwischen Sprachfähigkeit und intellektueller Leistungsfähigkeit und wiesen die hohe prognostische Validität der verbalen Verfügbarkeit semantischer Relationen im jüngeren Vorschulalter für Intelligenz und Sprachfähigkeit unmittelbar vor Schulbeginn nach. Mit unserem diagnostischen Inventar kann man in etwa 20 Minuten die verbale Verfügbarkeit semantischer Relationen im Altersbereich von 3;0 bis 6;3 Jahren überprüfen. Der Einheit von Diagnose und Intervention tragen wir mit einem Förderprogramm zur sprachlichen Strukturierung des ereignis- und situationsbezogenen Bedeutungswissens Rechnung.

In an analysis of acquisition of the essential semantic relations between the concepts we find a rank order of difficulty for preschool children: The actor - action and the action - object relation was perceived as the easiest, the location relation ranked next in difficulty and the instrument and the finality relation were perceived as the most difficult relations. We explained the close context between language ability and intellectual capacity and demonstrated the high predictive validity of availability of semantic relations for intelligence and language ability immediately before the beginning of formal education. Using this diagnostic inventory one can test in 20 minutes the verbal availability of semantic relations in the age group of 3;0 to 6;3 years. We take the unity of diagnosis and intervention into account with a training program structuring up the action- and situation- related knowledge.

zur Übersicht des Jahrgangs 1993
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003