In einer Längsschnittuntersuchung über das Lesenlernen in der 1.
Klasse Sonderschule wurden zu Beginn einige Lernvoraussetzungen
erhoben und mit den Eingangsvoraussetzungen von Schülern in der
Grundschule verglichen. Die Ausbildung des phonematischen Bewußtseins
als einer wichtigen Voraussetzungen für das Lesenlernen wurde über
das gesamte Schuljahr weiterverfolgt. Es zeigt sich, daß lernbehinderte
Kinder neben geringeren allgemeinen sprachlichen Fertigkeiten spezielle
Schwierigkeiten bei der Reflexion über den Phonemaufbau der Sprache
haben, und daß sich das phonematische Bewußtsein auch durch den
Leseunterricht nur langsam entwickelt.
|
As part of a longitudinal study on reading development of children
in special education schools cognitive prerequisites for learning
to read were assessed at the beginning of first grade and compared
with children in regular classes. The development of phonemic awareness
as an important prerequisite for learning to read was observed during
the entire school year. It could be demonstrated that children with
mild mental retardation not only have weak verbal abilities, but
also special difficulties in reflecting on the phoneme composition
of language and that their phonemic awareness makes only moderate
progress during reading instruction.
|