104 Kinder wurden mit der "Kaufmann Assessment Battery for Children"
(K-ABC), der "Snijders Oomen nicht-verbale Intelligenz Testreihe
für junge Kinder" (SON) und den "Reynell Sprachentwicklungsskalen"
(REYNELL) diagnostiziert; 55 waren lernbehindert, 49 geistig behindert.
Die Validität der K-ABC wurde mit SON und REYNELL verglichen; Unterschiede
in den Fähigkeitsprofilen der lern- und geistig behinderten Kinder
beschrieben. In allen Tests berechneten sich signifikante und hochsignifikante
Untertestdifferenzen. Die Subtests der K-ABC prüfen heterogene Fähigkeiten,
die Testkonstruktion war solide. Die SON mißt weniger Fähigkeiten
als die K-ABC, die Kinder erreichen hochsignifikante höhere Werte.
Der REYNELL ist eine sinnvolle Ergänzung zu SON, bietet aber wenig
zusätzliche Informationen zur K-ABC. Die K-ABC differenzierte die
Fähigkeitsstrukturen der lern- und geistigbehinderten Kinder: letztere
waren relativ gut in der Verarbeitung visueller Reize und hatten
besondere Schwächen bei Aufgaben, die hohe Aufmerksamkeit und die
Umsetzung in aktive Sprache und Feinmotorik fordern.
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The Kaufmann Assessment Battery for children (K-ABC), the Snijders
Oomen Non Verbal Intelligence Test (SON) and the Reynell Developmental
Language Scales (RDLS) were administered for the assessment of 104
EMR and TMR children. The purpose of the study was to test validity
aspects of K-ABC in comparison to SON and REYNELL and to look for
special subtest profiles in the extreme groups of learning disabled
(N = 55) and mentally retarded (N = 49) children. Subtest scores
differed significantly in all instruments. Validity scores were
high in the K-ABC. SON seems to assess a rather homogenous set of
abilities; IQ scores were significantly higher in the relation to
the K-ABC. The Reynell scales seem to improve diagnostic information
given by SON, but little improvement in combination with K-ABC.
Subtest scores were significantly different in both population.
The K-ABC profiles revealed special abilities in visual memory in
the EMR and TMR children and special deficits in the TMR children
in combination of attachment and hand movement organization or language
production.
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