In zwei Experimenten bei 14 - 17jährigen lernbehinderten Jugendlichen
aus Abschlußklassen von Sonderschulen ging es darum zu prüfen, ob
ein Training des induktiven Denkens das Lernen bei einem mathematischen
Lehrstoff fördert. Im Zusammenhang mit anderen Untersuchungen können
folgende Schlußfolgerungen gezogen werden: 1) Das Denktraining fördert
die Leistung bei Intelligenztests. 2) Dieser Effekt ist auch noch
nach Monaten nachweisbar. 3) Nicht nur die Leistungen, sondern auch
die Lösungsprozesse der Probanden werden durch das Training beeinflußt.
4) Das Training fördert schulisches Lernen. 5) Unerwartet ist der
Effekt des Trainings auf das Lernen größer als auf die Intelligenz.
6) Es gibt sogar mit der Zeit ansteigende Transfereffekte. Die Befunde
werden im Rahmen einer kognitiven Theorie des Wissenserwerbs interpretiert.
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Two experiments with 14 - 17 years old learning disabled youth
were run to test whether or not a training of inductive reasoning
fosters learning of a mathematical subject matter. In combination
with earlier studies the following conclusion could be drawn: 1)
The training of inductive reasoning improves intelligence test performance.
2) This improvement is even after months effective. 3) Not only
the students' performances but their solution processes are altered
by the training. 4) The training also improves learning of school
relevant subject matter. 5) Unexpectedly, the effect of the training
on learning is larger than its effect on intelligence. 6) There
are some transfer effects even growing later on. The results are
interpreted in terms of a cognitive theory of knowledge acquisition.
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