Heilpädagogische Forschung
 
Sonderschulen für verhaltensgestörte Kinder in der Bundesrepublik Deutschland
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1993
von Ulrike Petermann

Die vorliegende Arbeit berichtet über Sonderschulen für Verhaltensgestörte bzw. Erziehungshilfe in der Bundesrepublik Deutschland. Als Erhebungsinstrument wurde ein Fragebogen eingesetzt, der Informationen zur Struktur, zur personellen Ausstattung, zur Schülerbetreuung, zur Elternarbeit und zur architektonischen Gestaltung der Sonderschulen erfaßt. Als Stichprobe konnten 114 Schulen für Verhaltensgestörte aus den alten Ländern der Bundesrepublik Deutschland gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem auf, daß diese Sonderschulen überwiegend privat finanziert werden, Ausschlußkriterien für die Aufnahme meistens fehlen, Ganztagesschulbetrieb selten eingeführt ist und E- mit L-Schulen bei der Hälfte der Schulen kombiniert sind. Eingesetzt werden vorwiegend Sonderschullehrer mit Zusatzausbildung für "verhaltensgestörte" bzw. für "lernbehinderte Kinder", wobei überwiegend eine weitere Unterstützung der Lehrkräfte fehlt. Bei der Schülerbetreuung existiert Hausaufgabenpflicht und Hausaufgabenregelung; Rituale werden im Schulalltag eingesetzt. Elternarbeit wird meistens durchgeführt. Hinsichtlich der architektonischen Gestaltung finden sich meist weder Rückzugsmöglichkeiten noch private Bereiche für die Schüler.

The present paper describes the current situation in the schools for behavioral disordered students in the Federal Republic of Germany. Assessment is based on a questionnaire, addressing a variety of structural aspects, student and parent counseling, staff features and building design. The sample consists of 114 schools for behavioral disordered students on the territory of the former West-Germany. Results show that the schools in question are mainly run on a private basis. Definite criteria for the acceptance, respectively, exclusion of students are lacking, whole day care facilities are rare and the schools for behavioral disordered students are mostly combined with institutions for children with learning disorders. Mainly, specially qualified teachers work with the students, whereas additional qualifying programs are widely missing. The care taking of the students also includes homework supervision; during the lessons attention is paid to "special rituals" and routines. Parent counseling is almost realized in all institutions. The present building design mostly allows no privacy.

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aktualisiert am 30.01.2003