Heilpädagogische Forschung
 
Leipziger Lerntest - Diagnostisches Programm zum begriffsanalogen Klassifizieren (DP - BAK). Aufbau und Konstruktionseigenschaften
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 1992
von Jürgen Guthke, Petra Wolschke, Klaus Willmes und Walter Huber

Der Test zielt darauf ab, bei Kindern im ersten Schuljahr Auffälligkeiten des kognitiven Lernens zu erfassen. Gefordert wird begriffliches Klassifizieren von geometrischen Figuren, wobei herabgestuft und gezielt Hilfen angeboten werden. Mit dem Test wurden 153 Kinder untersucht. Die Hilfensummenwerte wurden durch verschiedene statistische Verfahren analysiert (Permutationstest, Clusteranalyse, multidimensionale Skalierung, Partial Credit Analyse). Die Gliederung in Untertests mit steigender Komplexität der Anforderungen, die Unterscheidung von Trainings- und Kontrollaufgaben sowie die Abstufung der Hilfen konnte empirisch abgesichert werden.

The test aims at assessing retardation of cognitive learning in first grade children. All test items require conceptual classification of geometric forms. On failure, the children are given a series of hints needed for a correct solution. The test was administered to a group of 153 children and the amount of aids was analyzed using several statistical procedures (Randomization Tests, Cluster, Smallest Space and Partial Credit Analysis). Thereby we were able to demonstrate empirically the increasing complexity of task demands across subtests, the distinction between training and control items as well as the graded sequence of hints.

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aktualisiert am 30.01.2003