Der Test zielt darauf ab, bei Kindern im ersten Schuljahr Auffälligkeiten
des kognitiven Lernens zu erfassen. Gefordert wird begriffliches
Klassifizieren von geometrischen Figuren, wobei herabgestuft und
gezielt Hilfen angeboten werden. Mit dem Test wurden 153 Kinder
untersucht. Die Hilfensummenwerte wurden durch verschiedene statistische
Verfahren analysiert (Permutationstest, Clusteranalyse, multidimensionale
Skalierung, Partial Credit Analyse). Die Gliederung in Untertests
mit steigender Komplexität der Anforderungen, die Unterscheidung
von Trainings- und Kontrollaufgaben sowie die Abstufung der Hilfen
konnte empirisch abgesichert werden.
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The test aims at assessing retardation of cognitive learning in
first grade children. All test items require conceptual classification
of geometric forms. On failure, the children are given a series
of hints needed for a correct solution. The test was administered
to a group of 153 children and the amount of aids was analyzed using
several statistical procedures (Randomization Tests, Cluster, Smallest
Space and Partial Credit Analysis). Thereby we were able to demonstrate
empirically the increasing complexity of task demands across subtests,
the distinction between training and control items as well as the
graded sequence of hints.
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